Wenn die Hütte brennt, muß gelöscht werden. Aber dann ist es zu spät, daß man sich Feuermelder einbaut und zum Heimwerker-Markt fährt, um sich einen Feuerlöscher zu kaufen. „… ehe du krank wirst, sorge für die Gesundheit!“ (Jesus Sirach, Kapitel 18, Vers 19; ‚Jesus Sirach‘ ist nicht unser Jesus, sondern ein Weisheitslehrer, der ca. 180 v.Chr. lebte) Ehe man krank wird, für Gesundheit sorgen? Ja, ehe man in Probleme jeglicher Art läuft, für eine sichere Basis in seinem Leben sorgen, auf der man alle Stürme des Lebens nicht nur mehr als gut übersteht, sondern aus ihnen auch noch gestärkt herauskommt.

Selbst Katastrophen müssen uns nicht unvorbereitet treffen: „Wer auf mich hört und danach handelt, ist klug und handelt wie ein Mann, der ein Haus auf massiven Fels baut. Auch wenn der Regen in Stürzbächen vom Himmel rauscht, das Wasser über die Ufer tritt und die Stürme an diesem Haus rütteln, wird es nicht einstürzen, weil es auf Fels gebaut ist“ (Jesus in Matthäus 7:24-25)

Ist Jesus auch im Sonnenschein das Wichtigste für Sie?

Stellen Sie sich glaubend auf den Fels Jesus, während die Sonne scheint und keine Regenwolke am Himmel ist. Bauen Sie bei gutem Wetter Ihre persönliche Beziehung zu Jesus mehr und mehr aus. Lesen Sie über ihn in der Bibel (Johannes-Evangelium (aus der Menge Bibel) mit Bibelleseplan in 30 Tagen lesen). Bereden Sie alles mit ihm. Bitten Sie ihn um Führung und Stärkung und Weisheit.

Ihre persönliche Beziehung zu Ihrem Sie über alles liebenden himmlischen Vater

Gott möchte eine persönliche Beziehung mit Ihnen. Sehen Sie es so wie im Irdisch-Weltlichen. Als Vater freue ich mich, wenn ich mit meinen Kindern eine schöne Beziehung habe. Wenn wir telefonieren, miteinander reden, uns an früher erinnern und Pläne für die Zukunft schmieden. Aber wenn die nur Kontakt mit mir aufnehmen, weil sie Geld haben wollen…

Reduzieren Sie deshalb Ihren himmlischen Vater nicht auf die Rolle eines Wunscherfüllungsautomaten; Tenor: zwei, drei Gebete rein, erfüllter Wunsch raus. Sondern bauen Sie Ihre persönliche Beziehung zu Gott auf und aus. Lesen Sie über ihn in der Bibel. Bereden Sie alles mit ihm. Danken Sie ihm für die schönen Dinge. Loben Sie ihn für das, was Sie freut, weil er es so herrlich erschaffen hat. Und Ihre Wünsche? Klar, die teilen Sie ihm auch mit. Aber Gott will doch eh nur das Beste für Sie.

Gott will das Beste für Sie

Anders ausgedrückt: Es geht nicht um den Sack Geld, den Gott Ihnen vor die Tür stellt. Es geht nicht um die Befreiung von Schmerzen, die Gott in Ihrem Körper bewirkt. Sondern es geht um Ihre Beziehung zu ihm. Aus und in dieser persönlichen Beziehung kommt dann automatisch ohnehin alles, was gut und schön und nützlich und hilfreich für Sie ist.

Gott will Ihnen alles geben, was Sie brauchen

Machen Sie Ihre Beziehung zu Gott zum Wichtigsten, dann kommt alles andere ohnehin mehr und mehr in Ihr Leben. Jesus drückt es so aus: „Macht das Reich Gottes zu eurem wichtigsten Anliegen, lebt in Gottes Gerechtigkeit, und er wird euch all das geben, was ihr braucht“ (Jesus in Matthäus 6:33) Gottes Gerechtigkeit für Sie ist Jesus; er hat Sie vor und für Gott vollkommen gerecht gemacht. Bleiben Sie glaubend in dieser Gnade, die Ihnen geschenkt wird.

Freuen Sie sich über Gott?

Gott ist Gesundheit. Gott ist Überfluß. Gott ist Reinheit. Gott ist Lebensfreude. Stellen Sie sich in Ihren Gebeten und Gesprächen mehr und mehr in die wohltuend erfrischende und stärkende Nähe von Gott (Jesus hat dafür gesorgt, daß Ihre Sünden nicht mehr hinderlich zwischen Ihnen und Gott stehen). Umso mehr fließen all die Herrlichkeiten von Gott in Ihr Leben. „Freu dich am Herrn, und er wird dir geben, was dein Herz wünscht“ (Psalm 37, Vers 4; Neues Leben Bibelübersetzung)