- 930.000 Euro auf dem Bankkonto sind nur 930.000 Euro auf Ihrem Bankkonto.
- Die aufregend schöne Frau neben Ihnen im Bett ist nur eine aufregend schöne Frau neben Ihnen im Bett.
- Ihr Bemühen ein Gott-gefälliges Leben zu führen ist nur Ihr Bemühen, ein Gott-gefälliges Leben zu führen.
Es ist toll, viel Geld auf dem Bankkonto zu haben. Es ist toll, einen liebevollen Partner zu haben. Es ist toll, sich zu bemühen, möglichst wenige Sünden zu begehen. Aber all das ist am Ende vom Tag nichts. Es schenkt uns keine Sicherheit. Es macht uns nicht glücklich. Es gibt uns keine ewige Errettung und Versöhnung mit Gott.
Es ist nur Jesus. Er macht uns frei. Er beschützt uns. Er versorgt uns. Ihn und unsere persönliche Beziehung zu ihm in das bestimmende Zentrum unseres Denkens zu stellen, sorgt dafür, daß wir alles andere ohnehin automatisch erhalten. Sie verzeihen mir die saloppe Formulierung: Jesus ist das volle Paket, die komplette Rundum-Versorgung.
Gott hat mal in einer Zeit der üblen, dämonisch-düsteren Bedrängnis zu mir gesagt: Ich will, daß du mich mehr liebst als alles, was ich dir geben kann.
Ich hab geantwortet: Kann ich nicht. Ich liebe meine Kinder mehr als dich.
Dreieinhalb Jahre später (viel Bibel lesen, viel mit Gott reden, viel über Gottes herrliches Wesen nachdenkend) war ich so weit und sagte: Ich liebe dich mehr als alles andere; sogar mehr als meine Kinder.
Das Mehr an Gott in Ihrem Leben führt zu einem Mehr von allem Guten in Ihrem Leben
Und erwartet hatte ich, daß das Mehr an Liebe für Gott zu einem Weniger an Liebe für meine Kinder führen würde. Aber das Gegenteil fand statt: Je mehr ich Gott liebte, desto größer wurde meine Liebe (für alle Menschen).
Die Verwunderung darüber erklärte mir Gott: Gott ist die Liebe. Gott liebt uns nicht, weil er sich entschlossen hat, uns zu lieben, sondern er kann gar nicht anders (und will auch nicht anders), als uns zu lieben, weil Gott die Liebe ist. Und in dem Maße, wie wir ihn in das bestimmende Zentrum unseres Denkens stellen, desto mehr fließen all die Eigenschaften Gottes mehr und mehr in unser Leben. Die Bibel drückt es so aus: „Durch die mächtige Kraft, die in uns wirkt, kann Gott unendlich viel mehr tun, als wir je bitten oder auch nur hoffen würden.“ (Epheser Kapitel 3, Vers 20; Neues Leben Bibelübersetzung)
Vergessen wir dies nicht
Gott ist nicht nur die Liebe; Gott ist auch die Gerechtigkeit. Jede Sünde von Ihnen wird bestraft; Gott macht es einfach: Für jede Sünde gibt es immer die Höchststrafe (ewige Trennung von ihm, was nur in der Hölle möglich ist). Die alles entscheidende Frage ist also: Wer wird für Ihre Sünden bestraft? Sie? Dann viel Schbas im Feuersee. Gottes Angebot: Jesus. All Ihre Sünden sind auf Jesus gelegt und an ihm abgestraft worden. Gehen Sie nicht den Weg Mensch-gemachter Religion, sondern gehen Sie den Weg, den Gott Ihnen mit Jesus anbietet. Machen Sie nicht den Fehler, es mit eigenen Werken schaffen zu wollen: „Stattdessen gehen sie ihren eigenen Weg, indem sie versuchen das Gesetz zu halten, um dadurch die Anerkennung Gottes zu gewinnen. Damit lehnen Sie den Weg Gottes ab.“ (Römerbrief Kapitel 10, Vers 3; Neues Leben Bibelübersetzung) • Auch viele KTNJ Leser werden für immer in der Hölle schreien. Warum? Weil sie nicht glaubend der Gnade vertrauen