Wir freuen uns nicht über Schwierigkeiten, die auch wir Jesus-Schäfchen immer wieder mal erleben (Treffen Not und Bedrängnis nur schlechte Christen?). Aber wir haben diese tiefe, innere Freude, weil wir wissen, daß Gott uns immer hilft.
Gut, Ehr, Kind und Weib:
lass fahren dahin,
sie haben’s kein’ Gewinn,
das Reich muss uns doch bleiben.“
(Ein feste Burg ist unser Gott, Martin Luther)
Wir freuen uns über unseren Gott
Und je mehr Sie sich vergegenwärtigen, was Jesus in seiner grenzenlosen Liebe und unverdienten Gnade für Sie tut, dann geht Ihnen das Herz buchstäblich vor Freude über: „Von Herzen will ich mich freuen über den Herrn. Meine Seele soll jubeln über meinen Gott.“ (Jesaja Kapitel 61, Vers 10) Wirklich? Ja natürlich. Der genannte Vers geht so weiter: „Denn er kleidet mich in Gewänder des Heils, er hüllt mich in den Mantel der Gerechtigkeit, wie ein Bräutigam sich festlich schmückt und wie eine Braut ihr Geschmeide anlegt.“ — Jesus hat Sie vollkommen gerecht, makellos und heilig vor Gott gemacht (Kolosser 1:22). Was für eine Freude!
Jesus weinte und war traurig
Denken Sie daran, als Jesus am Grab von Lazarus stand; „Jesus weinte“ (Johannes 11:35). Auch wegen der Ignoranz in Jerusalem Gott gegenüber war Jesus traurig: „Als er dann nähergekommen war und die Stadt erblickte, weinte er über sie“ (Lukas 19:41). Und nicht zu vergessen seine Traurigkeit im Garten von Gethsemane: „Er war sehr traurig, und schreckliche Angst quälte ihn. Er sagte zu ihnen: »Meine Seele ist zu Tode betrübt..«“ (Matthäus 26:37-38; Neues Leben Bibelübersetzung)
Freude ist etwas anderes als Glücklichein
Glücklich sind wir wegen äußerer Umstände. 1860 München schafft den Aufstieg in die 1. Bundesliga… das macht Löwen-Fans glücklich. Aber Freude kommt von innen. Freude entspringt der glaubenden Gewißheit, daß wir Gott und Jesus in allem vertrauen können – unabhängig von temporären äußeren Lebensumständen.
Freude ist der innere Frieden, der uns die glaubende Gewißheit schenkt, daß wir zu Gott gehören und immer gehören werden. Gegen diese Freude haben Teufel und Dämonen, die uns nerven, keinerlei Chance mehr.