Was so viele Menschen, auch nicht wenige Christen, nicht erfassen, ist die Erkenntnis darüber, woraus wir bestehen.

Wir setzen uns aus drei Teilen zusammen: Geist (das ist unser wahres Ich), Seele (Gedanken, Gefühle, Bewußtsein, Erinnerungen) und Körper (dient unserem Geist und unserer Seele als Hülle, in der wir leben; wie ein Anzug oder Kleid, das wir angezogen haben).

Wie kann es sein, daß meine Sünden mich nicht mehr von Gott trennen?

Wie kann Gott mich als heilig und makellos ansehen, wenn ich doch erst gestern Abend Pornos geguckt und mich selber befriedigt habe?
Sündigen tun wir in den Bereichen Seele und Körper; unser Geist ist ab dem Moment, wo wir Jesus als unseren Retter annahmen, makellos, unanklagbar und heilig (Kolosser 1:22; Römer 8:1) Unser Geist (nicht zu verwechseln mit Bewußtsein, welches Teil der Seele ist) wird in dem Moment, wo wir Jesus annehmen, durch den Heiligen Geist versiegelt (Epheser 1:13); wir sind fortan eine neue Schöpfung, neugeboren (Epheser 2:10).

Durch das, was Jesus für uns getan hat, sind wir nicht frei, um fortan lustig traurig und unbefriedigt vor uns hin zu sündigen, sondern wir sind dank Jesus frei von den Konsequenzen der Sünde, nämlich die ewige Trennung von Gott im Feuersee / Hölle. „Jetzt gibt es keine Verurteilung mehr für die, welche in Christus Jesus sind. Denn das Gesetz des Geistes und des Lebens in Christus Jesus hat dich frei gemacht vom Gesetz der Sünde und des Todes.“ (Römer Kapitel 8, Vers 1)

Im Erkennen dieses herrlichen Geschenkes unserer vollständigen und ewigen Versöhnung mit Gott durch Jesus beginnen wir immer weniger zu sündigen. Warum? Weil wir im Erkennen der gewaltigen Liebe und unverdienten Gnade, mit der Gott und Jesus uns begegnen, dem Wirken des Heiligen Geistes, den wir von Jesus geschenkt bekommen haben (Johannes 14:16), immer mehr Raum zum Wirken einräumen.


Werbung –

eBook Gerecht
eBook Gerecht bei Amazon

Was heißt das konkret?

  • Ihr Körper ruft: Ach, es tut so weh.
    Mit dem Glauben in Ihrem Geist sagen Sie: Jesus hat all meine Krankheiten geheilt.
  • Ihre Seele ruft: Ach du meine Güte, jetzt wird alles schrecklich.
    Ihr Glaube in Ihrem Geist sagt: Gott überschüttet mich mit seinem Segen.
  • Körper + Seele rufen gemeinsam: Schrecklich, ich werde immer älter. Ich werde wahrscheinlich sogar ein Pflegefall.
    Ihr Glaube sagt: Gott erneuert meine Kraft jeden Tag aufs Neue; Gott schenkt mir jeden Tag neue Lebenskraft und neuen Lebensmut.

Warum können Sie das sagen? Weil es das ist, was Gott seinen Töchtern und Söhnen zusagt: „Die aber, die dem Herrn vertrauen, schöpfen neue Kraft, sie bekommen Flügel wie Adler. Sie laufen und werden nicht müde, sie gehen und werden nicht matt.“ (Jesaja 40:31) • Gott erneuert Ihr wahres Ich jeden Tag.

Sie gehen nicht mit Briefkasten-Phobie zum Blechkasten, sondern Sie sagen (!): Gott überschüttet mich mit seinem Segen.
Sie driften nicht in die Hoffnungslosigkeit ab, weil eine Rechnung kam, sondern Sie sagen (!): Herrliche Gelegenheit für meinen mich liebenden himmlischen Vater, für mich zu sorgen. [natürlich gerne in Ihren eigenen Worten]

Grundprinzip: Wir lernen mehr und mehr, dem biblisch basierten Glauben mehr und mehr Raum in unserem Denken und Leben einzuräumen. Anders ausgedrückt: Unser Geist (mit dem Glauben) sagt Seele und Körper, wo es langgeht, nicht mehr umgekehrt. Erneuern Sie (biblisch basiert) Ihr Denken

In den Psalmen wird es so ausgedrückt: „Mag Leib und Seele mir verschmachten, bleibt Gott doch allzeit meines Herzens Fels und mein Teil“ (Psalm 73:26)

Ihr Körper jammert. Ihre Seele weint. Aber Ihr Glaube an Gottes Hilfe macht alles wieder gut

Ihr Körper mag jammern; Ihre Seele mag traurig sein, in Ihrem Herzen aber (Herz ist nicht der Muskel, der das Blut durch Ihren Körper pumpt, sondern Ihr Innerstes, Ihr wahres Ich, Ihr Geist) sagen Sie glaubend, daß Gott für Sie als geliebte Tochter oder geliebter Sohn alles mehr als gut machen wird. Wir denken nicht positiv (Positives Denken ist heidnisch-esoterische Ich-Zentriertheit), sondern wir glauben den Zusagen von Gott in seinem Wort. Und da heißt es beispielsweise: „Durch die mächtige Kraft, die in uns wirkt, kann Gott unendlich viel mehr tun, als wir je bitten oder auch nur hoffen würden.“ (Epheser Kapitel 3, Vers 20; Neues Leben Bibelübersetzung)

Werden Sie sich Ihrer Identität als von Gott in und durch Jesus neue geschaffene Schöpfung bewußt („Wir sind Gottes Schöpfung. Er hat uns in Christus Jesus neu geschaffen, damit wir zu guten Taten fähig sind, wie er es für unser Leben schon immer vorgesehen hat.“, Epheser 2:10; Neues Leben Bibelübersetzung).

Sie sind nicht der Körper, der Ihnen im Spiegel gegenübersteht; Sie sind nicht die traurigen Gedanken und quälenden Erinnerungen, die Ihnen durch den Kopf schießen. Sie sind in Ihrem wahren Ich eine Neuschöpfung. Wie heißt es in dem Psalm nochmal? „Mag Leib und Seele mir verschmachten, bleibt Gott doch allzeit meines Herzens Fels und mein Teil“ (Psalm 73:26)

Vertrauen Sie glaubend Ihrem Gott. Er macht alles besser als Sie es sich überhaupt vorstellen können.