Der Teufel verwirrt, streut Lügen und will alles immer kompliziert machen. Gott ist nicht kompliziert. Gott macht es uns nicht kompliziert. Es ist alles total einfach. Nämlich so: Sünden werden bestraft. Jede Sünde wird bestraft. Und bei Gott gibt es nur 1 Strafe für Sünden, immer die Höchststrafe. Und das ist die ewige Trennung von ihm (fragen Sie mal Adam und Eva. 1 Sünde = Rauswurf aus Gottes buchstäblich paradiesischer Gegenwart).
Aber Gott ist nicht nur Gerechtigkeit (siehe oben, jede Sünde wird ohne Ausnahme bestraft), sondern Gott ist auch Liebe. Gottes Liebe besteht nicht daran, daß er Fünfe gerade sein läßt, oder daß er mal ein Auge zudrückt. Nein, das wäre im Widerspruch zu seiner Gerechtigkeit. Sondern Gottes Liebe für Sie besteht darin, daß er die Strafe, die Sie verdient hätten, in Jesus ein für allemal abgestraft hat.
Und Jesus? Der hat gesagt: Ich mache es. Ich nehme alle Strafe, die meine Menschlein verdient hätten, auf mich. Ich nehme alles auf mich, damit meinen Menschlein alles vergeben ist.
„Ich schreibe euch, meine Kinder, denn eure Sünden sind in Jesus‘ Namen vergeben.“ (1. Johannes Kapitel 2, Vers 12; Neues Leben Bibelübersetzung)
Haben Sie das verdient?
Nein, ebenso wenig wie ich oder sonst jemand.
Haben Sie sich das erarbeitet?
Nein, es wurde Ihnen wie mir und jedem von uns geschenkt.
Wir sagen Danke!, freuen uns ohne Ende und genießen unsere Identität als geliebte Tochter oder geliebter Sohn von Gott.
Haben Sie eine angenehme Nachtruhe.