Du bist alles, aber du bist kein Nehmer. Du nimmst uns nicht die Lebensfreude und nicht die Gesundheit und nicht die Zuversicht und nicht das Geld und nicht das Leben und nicht unsere Liebsten und nicht den Durchblick.

Du bist der Geber. Und du gibst so überreichlich. Hilf uns, mein gewaltiger Gott, hilf uns, daß wir es uns nicht mehr durch angstvoll falsches Denken stehlen lassen.

Du bist der Geber von Verständnis und Gnade und Liebe und Wärme und Führung.

„Befiehl dem HERRN deine Wege und vertraue auf ihn: er wird’s wohl machen (= heilsam lenken)“ (Psalm 37, Vers 5; Menge Bibel)

Du bist der Geber, der uns ein neues Herz gegeben hat. Und du bist der Geber, der uns deinen Geist gegeben hat, auf daß wir ewig und für immer über die Erde und durch die Himmel laufen und voller Freude im gesamten Universum kein Ende finden.

Du nimmst uns nichts, was gut für uns ist, denn du bist der Geber von allen guten und herrlichen und schönen Dingen.

Du bist alles, aber du bist kein Nehmer. Du bist der Schöpfer und nicht der Zerstörer.

„und habe deine Lust am HERRN: so wird er dir geben, was dein Herz begehrt.“ (Psalm 37, Vers 4; Menge Bibel)

Du bist der, der die Kraft gibt.

Guck, mein gewaltiger Gott, wir KTNJ-Leser brauchen alles von dir. Überschütte uns mit deiner Lebensfreude. Da mögen unsere Feinde Traurigkeit und Mangel und Schmerzen wütend und gefrustet im Dreieck springen, aber du überschüttest uns mit deinem Segen. Was für herrlicher Gott du bist.

„Du deckst mir reichlich den Tisch vor den Augen meiner Feinde; du salbst mir das Haupt mit Öl und schenkst mir den Becher voll ein. Nur Gutes und Liebes (oder: Glück und Gnade) werden mich begleiten mein ganzes Leben hindurch, und heimkehren werd’ ich zum Hause des HERRN für eine lange Reihe von Tagen.“ (Psalm 23, Verse 5-6; Menge Bibel)

Du hast uns auch zum Weinen gemacht, aber doch zum Weinen vor Freude und Dankbarkeit. Mein herrlicher Gott, segne uns. Überschütte uns mit deinem Lachen und deinem Segen, jetzt, heute, morgen und ohne Ende für die Ewigkeit, die du uns bereitet hast.