Die Sünde vom Teufel ist der Stolz. Der einst so mächtige und wunderschöne Engel Luzifer gab sich dem Stolz hin, wollte selber als Gott angebetet werden (Jesaja 14:13-14) und rebellierte gegen Gott. Ein Drittel der Engel folgte ihm. Ergebnis: Rauswurf aus Gottes paradiesischer Gegenwart; seitdem wüten sie als Teufel und Dämonen gegen Gott und seine Schöpfung.

Menschen sind schwach und fallen auf den Ich-verliebten Stolz herein

Und uns Menschen wollen Teufel und Dämonen auch ständig die Sünde Stolz andrehen. Statt das unverdiente Geschenk unserer Versöhnung mit Gott (Epheser 2:8-9) anzunehmen, füllen Religiöse, die dem Teufel und dessen Desinformationen auf den Leim gehen, neuen Wein (Gnade; Jesus) in alte Schläuche (Gesetz; Mose). Jesus ist da eindeutig klar: Solche Menschen verlieren beides = Hölle • Neuer Wein in alte Schläuche? Was meint Matthäus 9:16-17?

„In der Kraft des Heiligen Geistes habt ihr begonnen, und jetzt wollt ihr aus eigener Kraft das Ziel erreichen? Seid ihr wirklich so unverständig?“ (Galater Kapitel 3, Vers 3; Neue Genfer Übersetzung)

Und wenn jemand durch die glaubende Annahme des vollendeten Werkes von Jesus gerettet und mit Gott versöhnt ist, dann geben die Höllenburschen keine Ruhe, sondern wühlen weiter. Und wollen den Jesus-Gläubigen die Lüge andrehen, nun – nach ihrer Errettung – müßten sie aber ordentlich loslegen und aus dankbarer Liebe zu Jesus Gebote einhalten, gute Taten vollbringen und Früchte zeigen.

Behindern wir nicht den Heiligen Geist durch falsches Denken

Nichts ist verkehrt daran, ein Gott-gefälliges Leben zu führen und Versuchungen aus dem Weg zu gehen und gute Taten zu vollbringen. Aber das tun wir letztlich nicht durch unsere Willensanstrengung, sondern es ist der Heilige Geist, den wir geschenkt bekommen haben (Johannes 14:16-17), der all das in und mit und durch uns bewirkt.

Wir können dankbar sein. Denn Gott heiligt uns durch und durch

Behindern wir nicht durch falsches Denken und Ich-verliebten Stolz das herrliche Wirken vom Heiligen Geist in uns. Denn es sind nicht wir, die sich fortschreitend heiligen, sondern es ist Gott (der Heilige Geist ist Person der göttlichen Dreieinigkeit), der uns beständig durch und durch heiligt:

„Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch, und völlig tadellos (= unversehrt) möge euer Geist samt der Seele und dem Leibe bei der Wiederkunft unsers Herrn Jesus Christus bewahrt geblieben sein (oder: bewahrt bleiben, nämlich vor dem Gericht)! Treu ist er, der euch beruft: er wird es auch vollführen.“ (1. Thessalonicher Kapitel 5, Verse 23-24; Menge Bibel)

Bleiben Sie in der Gnade. Stellen Sie sich nicht unter das Gesetz. Warum nicht? Das ist tödlich: „Wer (…) auf das Gesetz vertraut, um vor Gott gerecht zu werden, steht unter einem Fluch. In der Schrift heißt es: „Verflucht ist jeder, der nicht alle Gebote beachtet und befolgt, die im Buch des Gesetzes geschrieben stehen.““ (Galater 3:10; Neues Leben Bibelübersetzung)

Erahnen Sie, wohin Mensch-gemachte Religion mit ihren Hinweisen auf das Gesetz so viele Gläubige verführt…? • Vom Teufel verführte Religion gegen Jesus und die Menschen

Dies ist Ihre Identität als Jesus-Schäfchen: „Christus hat uns vom Fluch des Gesetzes gerettet; am Kreuz nahm er den Fluch auf sich.“ (Galater Kapitel 3, Vers 13; Neues Leben Bibelübersetzung)

Sagen (!) Sie: Mein herrlicher Gott, ich danke dir für alles, was du für mich tust. Laß mich mehr und mehr dich und dein Wirken in mir erkennen und mit froher Dankbarkeit genießen (natürlich gerne in Ihren Worten).