Die allererste Fake News kam vom Teufel. Er drehte unseren Vorfahren Adam und Eva in manipulativer Absicht die Falschmeldung an, daß es keine Konsequenzen habe, wenn sie nicht auf Gott hören: „Ihr werdet sicherlich nicht sterben“ (Genesis Kapitel 3, Vers 4; Menge Bibel)
Gott hatte hilfreich gewarnt
Der Background: Gott hatte hilfreich gewarnt, daß es zum spirituellen Tod (Trennung von Gott) führt, wenn man nicht auf ihn hört. Wir wissen, wie der Vorfall ausging: Unsere Vorfahren glaubten der Fake News des Teufels; die Sünde kam in die Welt; Adam und Eva starben natürlich (flogen aus Gottes buchstäblich paradiesischer Gegenwart raus). Es mußte Gott selber (Jesus ist Person der göttlichen Dreieinigkeit) Mensch werden, um durch sein Opfer ein für allemal die Konsequenz der Sünde zu tilgen.
Fallen Sie heute auf eine Fake News herein?
Wir fallen (leider) auch immer wieder mal auf die Fake News, die der Teufel streut, herein. Wir kiffen, machen die Flasche Wodka oder die Pillenschachtel auf, weil wir der Fake News Glauben schenken, es ginge uns dann besser. Wir gucken Pornografie, weil wir der Fake News Glauben schenken, das würde uns glücklich(er) machen. Wir glauben der Fake News, daß Geld Sicherheit bedeutet und lassen uns von der unseligen Geldgier an die Hand nehmen, anstatt auf Gott als unseren Versorger zu vertrauen (Psalm 23).
Sagen (!) Sie: Helfe mir, mein lieber Gott, daß ich mich nicht verwirren und mich nicht von deiner Wahrheit wegverführen lasse. Ich danke dir für deine Hilfe und Führung (natürlich gerne in Ihren Worten).