Ohne Bibel geht es nicht. Lassen Sie es mich genauer formulieren: Ohne Bibel-Lektüre geht es nicht. Die Wichtigkeit der Bibel-Lektüre bringt Gottes Wort so auf den erhellenden Punkt: „So wie ein Säugling nach Milch schreit, sollt ihr nach der reinen Milch – dem Wort Gottes – verlangen, die ihr benötigt, um im Glauben zu wachsen“ (1. Petrus 2:2; Neues Leben Bibelübersetzung)

Ich kann doch nicht jeden Tag in der Bibel lesen
Tja, niemand zwingt Sie. Gott schon mal gar nicht. Er achtet Ihren freien Willen. Aber Sie tragen auch die Konsequenzen, wenn Sie die stärkende Hilfe, die Gottes Wort bereithält, ignorieren möchten, weil Ihnen die 35. Wiederholung irgendeines Films oder die Live-Übertragung aus der Fußball-Regionalliga wichtiger ist.

Ohne Fleiß kein Preis

Ohne Übung und Training ist kein Sportler erfolgreich. Ohne fleißiges Lesen in den Schulbüchern wird kein Schüler und kein Auszubildender vorwärts kommen. Denken Sie also nicht, Sie kämen in Ihrem christlichen Leben und dem Auf- und Ausbau Ihrer so wichtigen persönlichen Beziehung mit Gott voran ohne Bibel-Lektüre. Faustregel: Machen Sie es sich zur Gewohnheit, jeden Tag 30 Minuten in der Bibel zu lesen. Was Sie lesen sollen? Das Johannes-Evangelium informiert bestens über Jesus.

„… die heiligen Schriften, die imstande sind, dich weise zu machen zur Errettung (oder: zum ewigen Heil) durch den auf Christus Jesus gegründeten Glauben. Jede von Gottes Geist eingegebene Schrift ist auch förderlich zur Belehrung und zur Überführung, zur Besserung und zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Gottesmensch vollkommen (oder: fertig) sei, zu jedem guten Werk voll ausgerüstet.“ (2. Timotheus Kapitel 3, Verse 15-17; Menge Bibel)

Helfer für’s Verständnis

Es ist der Heilige Geist, der Ihnen beim Bibel-Studium hilft und Ihnen immer mehr Erkenntnis schenkt: „Uns aber hat Gott dies durch den Geist geoffenbart; denn der Geist erforscht alles, selbst die Tiefen Gottes. Denn wer von den Menschen kennt das innere Wesen eines Menschen? Doch nur der Geist, der in dem betreffenden Menschen wohnt. Ebenso hat auch niemand das innere Wesen Gottes erkannt als nur der Geist Gottes. Wir aber haben nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist, der aus Gott ist, um das zu erkennen, was uns von Gott aus Gnaden geschenkt worden ist.“ (1. Korinther Kapitel 2, Verse 10-12; Menge Bibel)

Wenn Sie wollen, daß der mächtige Helfer, den Jesus Ihnen mit dem Heiligen Geist geschenkt hat, Sie mehr und mehr in die gewaltigen Wahrheiten von Gottes herrlichem Wesen führt, dann müssen Sie die Bibel lesen. Denn es ist so: Im Gebet sprechen Sie zu Gott; in der Bibel spricht Gott zu Ihnen (und der Heilige Geist hilft Ihnen, Gott mehr und mehr und immer besser zu verstehen).

Gottes Wort ist niemals wirkungslos

Gott hat nichts davon, wenn wir in der Bibel lesen. Wir sind es, die davon enorm profitieren. Gottes Wort ist niemals wirkungslos. Habe ich mir das ausgedacht? Nein. Gott sagt es: „verhält es sich auch mit meinem Wort, das aus meinem Munde hervorgeht: es kehrt nicht leer (= wirkungslos) zu mir zurück, sondern erst dann, wenn es das ausgerichtet hat, was ich gewollt habe, und das zustande gebracht hat, wozu ich es gesandt habe.“ (Gott in Jesaja Kapitel 55, Vers 11; Menge Bibel)