Der Weg zu Gott

Zur Verwirrung vieler Menschen gehört die irrige Annahme, daß viele Wege zu Gott führen würden. Die Bibel sagt uns etwas anders. Jesus macht klar, daß er der Weg ist. Nur durch ihn kommt man zur Versöhnung mit Gott:

„Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich” (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 6).

Und was ist Jesus? Jesus ist die Wahrheit und die Gnade: „Das Gesetz wurde durch Mose gegeben; Gottes Gnade und Wahrheit aber kamen durch Jesus Christus.” (Johannes Kapitel 1, Vers 17; Neues Leben Bibelübersetzung).

„setzt eure Hoffnung ausschließlich auf die Gnade, die euch in der Offenbarung (oder: beim Offenbarwerden) Jesu Christi dargeboten wird.” (1. Petrus Kapitel 1, Vers 13; Menge Bibel)

Es ist traurig, wie viele Menschen ihre Versöhnung mit Gott vergeigen, weil sie die ihnen in Jesus geschenkte Gnade nicht annehmen und mit Sabbat-Ruhe, Speisevorschriften und Kleidervorschriften auf eigenen, Ich-verliebten Wege unterwegs sind.

„Lasst euch nicht durch mancherlei und fremde Lehren umtreiben, denn es ist ein köstlich Ding, dass das Herz fest werde, welches geschieht durch Gnade, nicht durch Speisegebote, von denen keinen Nutzen haben, die danach leben.“ (Hebräer Kapitel 13, Vers 9, Lutherbibel 2017; farblich hervorgehoben durch mich)

Diese religiös verbrämten Verlorenen gehen nicht den von Gott angebotenen Weg. „Stattdessen gehen sie ihren eigenen Weg, indem sie versuchen das Gesetz zu halten, um dadurch die Anerkennung Gottes zu gewinnen. Damit lehnen sie den Weg Gottes ab.“ (Römerbrief Kapitel 10, Vers 3; Neues Leben Bibelübersetzung)