Gott ist eine Person

Machen Sie sich klar, daß Gott nicht irgendein durch das Universum waberndes Energie-Kontinuum ist. Gott ist keine unpersönliche Kraft. Gott ist eine Person, denn er hat all die Eigenschaften, die eine Person hat: Gott weiß, Gott hört, Gott spricht, Gott hat Gefühle. Gott hat ein Gesicht.

• Gott hat einen Verstand und Gedanken: „Denn »meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege« – so lautet der Ausspruch des HERRN –; »sondern soviel der Himmel höher als die Erde ist, soviel höher sind meine Wege als eure Wege und meine Gedanken höher als eure Gedanken.“ (Gott in Jesaja 55:8-9)
• Gott hat Gefühle: „Wie oft widerstrebten sie ihm in der Wüste, kränkten sie ihn in der Öde! Und immer aufs neue versuchten sie Gott und betrübten den Heiligen Israels.“ (Psalm 78:40-41)
• Gott hat einen Willen: „Denn so ist es der Wille Gottes, daß ihr durch Gutestun (oder: gutes Verhalten) den Unverstand der törichten Menschen zum Schweigen bringt“ (1. Petrus 2:15)

Gott offenbart sich uns durch die Schöpfung, durch sein Wort, das er in der Bibel für uns hat niederschreiben lassen, und durch Jesus, der kam, um uns mit Gott zu versöhnen (Eine der Aufgaben von Jesus: Uns Gott als uns liebenden Vater zeigen).

Unser herrlicher Gott

Wie ist Gott? So: „Zahlreich sind die Leiden des Gerechten, doch aus allen rettet ihn der HERR.” (Psalm 34, Vers 20; Menge Bibel) Und auch so: „Doch du, o Allherr, bist ein Gott voll Erbarmen und Gnade, langmütig und reich an Gnade und Treue.“ (Psalm 86, Vers 15; Menge Bibel) Das heißt nicht, daß Sünden nicht bestraft werden. Sondern die Gnade Gottes bedeutet, daß alle Strafe auf Jesus gelegt wurde, und daß derjenige, der glaubend das vollendete Werk von Jesus annimmt, unanklagbar vor Gott steht (Römer 8:1).

Hindert Sie der menschliche Stolz?

Seien Sie also nicht dumm, sondern ergreifen Sie die Ihnen in Jesus hilfreich hingehaltene Hand Ihrer Errettung vor der Hölle und Versöhnung mit Gott. Denn Gott „will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit gelangen.“ (1. Timotheus 2:4) • Warum nehmen Menschen Jesus nicht an? Ein Grund: Menschen schauen auf Religion und nicht auf Jesus