Lügen von Christen

Mit zu den Lügen, die dämonisch befeuert gerne verbreitet werden, gehört, daß es „kleine“ Sünden gäbe. Och ja, lügen sich dann „Christen“ selber in die Tasche, „kleine“ Sünden nimmt Gott nicht ernst. Nun, in der Bibel steht das Gegenteil. Niemand Geringeres als Jesus sagt uns beispielsweise, daß alleine schon ein (ein!) Gedanke des Zorns ewige Hölle bedeutet („Schon der, der nur zornig auf jemanden ist, wird verurteilt“, Jesus in Matthäus 5:22; Neues Leben Bibelübersetzung) • Wütend werden. Gibt es dafür die Hölle?

Es gibt keine kleinen Sünden

Deshalb finde ich es auch immer ganz schön  mutig  dumm hinsichtlich ihrer Zukunft in der Ewigkeit, wenn sich vermeintlich Jesus-Gläubige mit gefakter eMail-Adresse an mich wenden (erschreckend häufig: Männer mit einem Frauen-Namen in der eMail-Adresse; seufz. Da schlägt ja schon jeder Absolvent eines Psychologie-Grundkurses an der VHS die Hände über den Kopf zusammen).

Der Höhepunkt der Verkennung göttlicher Gerechtigkeit: Wenn ich dann was sage, werfen mir diese Lügner auch noch vor, meine Haltung sei „unchristlich“. Seufz.

Lüge ist Lüge. Da hilft keine Rechtfertigung

Auch recht häufig: Solche Lügner fangen dann an, ihr Verhalten zu rechtfertigen. Nun, das haben schon Adam und Eva getan. Adam schob die Schuld auf Eva; Eva schob die Schuld auf den Teufel. Nein, wir tragen die Verantwortung für unser Verhalten. Niemand sonst. Und Gott nimmt uns in die Verantwortung für unsere Lügen; nicht jemand anderen.

Kurzum, das Lügen, in welcher Form auch immer, hat keinen Platz mehr im Leben eines Jesus-Schäfchen.

  1. „Darum leget die Lüge ab und »redet die Wahrheit, ein jeder mit seinem Nächsten«; wir sind ja untereinander (oder: füreinander) Glieder (desselben Leibes).“ (Epheser Kapitel 4, Vers 25; Menge Bibel)
  2. „Dies sind aber die Gebote, die ihr erfüllen sollt: Redet die Wahrheit treulich, jeder mit dem andern…“ (Sacharja Kapitel 8, Vers 16; Menge Bibel)
  3. „Belügt euch nicht gegenseitig! Ihr habt ja doch den alten Menschen samt seinem ganzen Tun ausgezogen“ (Kolosser Kapitel 3, Vers 9; Menge Bibel)

Vergessen Sie auch nicht, wen Sie sich zum Vater auswählen, wenn Sie in welcher Form auch immer lügen: es ist der Teufel, der Vater der Lüge. „Er war ein Mörder von Anfang an. Und er steht nicht in der Wahrheit; denn es ist keine Wahrheit in ihm. Wenn er lügt, sagt er das, was aus ihm selbst kommt; denn er ist ein Lügner und ist der Vater der Lüge.“ (Jesus in Johannes Kapitel 8, Vers 44; fett hervorgehoben durch mich)

Wen wollen Sie als Vater haben? Den sauberen Gott? Oder den dreckigen Teufel?

Sagen (!) Sie: Helfe mir, mein Gott, daß ich nicht lüge.