Der Glaube an Gott

Mir schreiben immer mal wieder Leute, daß Sie nicht an Gott glauben können. Muß doch auch niemand. Der christlich-jüdische Gott der Bibel ist ein Gott der Freiheit.

Glaube an Gott oder nicht Glaube an Gott. Es ist immer unsere Entscheidung

Zum Wesensmerkmal von Gott gehört der freie Wille. Und wir Menschen, die nach seinem Ebenbild erschaffen sind (Genesis 1:26), haben ebenfalls den freien Willen. Da Gott sich niemals untreu wird (2. Timotheus Kapitel 2, Vers 13), achtet er stets und immer unseren freien Willen. Will sagen: Gott wird niemanden gegen dessen Willen in den Himmel ziehen; und Gott wird niemanden gegen dessen Willen in die Gott-Abwesenheit (Hölle) schubsen. Einzig und allein wir Menschen entscheiden.

„Ohne Glauben aber kann man (Gott) unmöglich wohlgefallen; denn wer sich Gott nahen will, muß glauben, daß es einen Gott gibt und daß er denen, die ihn suchen, ihren Lohn zukommen läßt.“ (Hebräer Kapitel 11, Vers 6; Menge Bibel)

Jeder bekommt, was er möchte

Wer nicht an Gott glauben will, der wird nach diesem Leben (wo man noch die Chance hat, sich zu Jesus zu bekennen) seinen Willen bekommen, nämlich ein Leben ohne Gott für alle Ewigkeit • Was hat Ihre eingeschlagene Wohnungstür mit der Hölle zu tun?

Man kann manchmal den Eindruck gewinnen, Menschen meinen, es sei eine Gnade von ihnen, wenn sie an Gott glauben. Umgekehrt wird ein Schuh draus: wir, die an Gott glauben, stellen uns genießend in die unverdiente Gnade und freuen uns über unsere persönliche Beziehung mit dem gewaltigen allmächtigen Allmächtigen. Gott braucht uns nicht; wir brauchen Gott. Mit Gott ist es besser als ohne Gott.