Jesus nicht verlieren

Weil kein Mensch die Gebote einhalten kann (die Gebote zeigen uns „nur“, wie kläglich unser Bemühen ist, ein Gott-gerechtes Leben zu führen), ersetzte Gott den Alten Bund (Gebote, die durch Mose gegeben wurden) mit dem Neuen Bund (Gnade, die mit Jesus gekommen ist).

Durch den Alten Bund wurde kein Mensch vor Gott gerecht und geheiligt. „Hätte der erste Bund keine Mängel gehabt, wäre es nicht nötig gewesen, ihn durch einen neuen zu ersetzen.“ (Hebräer Kapitel 8, Vers 7) Erst mit Jesus wurde alles besser: „So ist Jesus der Garant eines besseren Bundes geworden.“ (Hebräer Kapitel 7, Vers 22; Neues Leben Bibelübersetzung)

Stolz kann Gnade nicht ertragen

Da kann der menschliche Stolz wüten wie er will, unsere Versöhnung mit Gott und unsere Errettung vor der Hölle geht einzig und allein durch die Gnade, die uns geschenkt wird.

  • „Der Herr hat Freude an denen, die ihn ehren und ihre Hoffnung auf seine Gnade setzen.“ (Psalm 147, Vers 11)
  • „Das Gesetz ist durch Mose gegeben worden, aber die Gnade und die Wahrheit sind durch Jesus Christus geworden (= gekommen)“ (Johannes Kapitel 1, Vers 17; Menge Bibel)
  • „setzt eure Hoffnung ausschließlich auf die Gnade, die euch in der Offenbarung (oder: beim Offenbarwerden) Jesu Christi dargeboten wird“ (1. Petrus Kapitel 1, Vers 13; Menge Bibel)

Der Gnade steht der Stolz im Weg

Die Gnade (ebenso wie die Wahrheit über Gott und unseren Weg zu ihm) kam in Jesus (Johannes 1:17). Jetzt erahnen Sie auch, warum die Propaganda-Maschinerie gegen Gott so vehement gegen Jesus wütet (am Ende dieser Zeitlichkeit schafft es Gott-ferne Religion sogar, daß die Menschheit den AntiChristen anbetet). Und da Gottes herrlicher Heilsplan schwarz auf weiß in der Bibel vorliegt… genau, deswegen wütet die Propaganda-Maschinerie auch so vehement gegen die Bibel. Wenn sie nicht gleich ganz verboten wird, dann wird den Menschen die Desinformation angedreht, die Bibel sei nicht wahr. Was sagt Jesus? „Und was in den Heiligen Schriften steht, ist unumstößlich, das wissen wir.“ (Jesus in Johannes Kapitel 10, Vers 35; Gute Nachricht Bibel, Stuttgart, 2000)