Versiegelung mit dem Heiligen Geist

Das sind zwei unterschiedliche Ereignisse: Die Taufe und Versiegelung mit dem Heiligen Geist und das Erfülltsein mit dem Heiligen Geist.

Taufe und Versiegelung

Die Taufe mit dem Heiligen Geist und die stattfindende Versieglung findet nur einmal im Leben eines Menschen statt. Und zwar in dem Moment, wo er glaubend seine vollständige Heiligung durch die glaubende Annahme des Opfers von Jesus am Kreuz annimmt.

Wer dies nicht glauben kann (sondern sich immer noch als Sünder sieht, dem vergeben werden muß), der erhält natürlich auch nicht den Heiligen Geist: „Auch euch, die ihr einst (gott)entfremdet und feindlichen Sinnes in euren bösen Werken waret, – jetzt aber hat er euch in seinem Fleischesleibe durch seinen Tod versöhnt, um euch als heilig, untadelig und unanklagbar vor ihm (d.h. vor Gottes Angesicht) darzustellen“ (Kolosser Kapitel 1, Verse 21-22; Menge Bibel). Denn der Heilige Geist (Person der göttlichen Dreinigkeit) kann niemals bei Sündern „wohnen“.

Jesus macht klar, daß die Taufe im Heiligen Geist und die Versiegelung niemals mehr rückgängig gemacht werden („und ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Helfer (oder: Anwalt, Beistand) geben, damit er bis in Ewigkeit bei euch sei (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 16; Menge Bibel).

Erfüllt mit dem Heiligen Geist

Das ist eine immer wieder mal wiederkehrende Erfahrung während des Lebens eines Gott-Angehörigen. Mal mehr, mal weniger. Das hängt wesentlich davon, wie sehr man alle Bereiche seines Lebens der Führung und Hilfe durch den Heiligen Geist übergibt. „Gebt also sorgfältig darauf Acht, wie ihr lebt! Verhaltet euch nicht wie unverständige Leute, sondern verhaltet euch klug. Macht den bestmöglichen Gebrauch von eurer Zeit, gerade weil wir in einer schlimmen Zeit leben. Lasst es daher nicht an der nötigen Einsicht fehlen, sondern lernt zu verstehen, was der Herr von euch möchte. Und trinkt euch keinen Rausch an, denn übermäßiger Weingenuss führt zu zügellosem Verhalten. Lasst euch vielmehr vom Geist ´Gottes` erfüllen.“ (Epheser 5:15-18, Neue Genfer Übersetzung; farblich hervorgehoben durch mich)

Je mehr der Heilige Geist uns erfüllt, desto mehr Kraft haben wir; desto stärker spiegeln wir Gottes Eigenschaften wider; das Bedürfnis anderen Menschen von Jesus zu erzählen, wächst ebenso wie das Bedürfnis Gott zu loben und zu preisen und danken.