Willensanstrengung

Fortschritt in unserem (Glaubens)Leben machen wir in dem Maße, wie wir den Heiligen Geist (niemand Geringeres als Jesus hat ihn uns als mächtigen Helfer geschenkt; Johannes 14:16) mehr und mehr unser Leben bestimmen lassen.

Kurz gesagt: Je mehr wir den Heiligen Geist uns führen lassen, desto mehr werden wir wie Jesus: „Der Geist des Herrn wirkt in uns, sodass wir ihm immer ähnlicher werden und immer stärker seine Herrlichkeit widerspiegeln“ (2. Korinther Kapitel 3, Vers 18; Neues Leben Bibelübersetzung)

Ratschlag aus der Bibel

Diesen hilfreichen Ratschlag läßt uns Gott in seinem Wort geben: „Achtet also genau darauf, wie ihr wandelt, nicht als Unweise, sondern als Weise, indem ihr die Zeit auskauft, denn die Tage (= Zeiten) sind böse. Darum zeigt euch nicht unverständig, sondern sucht zu verstehen, welches der Wille des Herrn ist. Berauscht euch auch nicht an Wein, was zur Liederlichkeit führt, sondern werdet voll Geistes“ (Epheser Kapitel 5, Verse 15-18; Menge Bibel)

Oder wie die Bibelstelle in anderer Übersetzung heißt: „Gebt also sorgfältig darauf Acht, wie ihr lebt! Verhaltet euch nicht wie unverständige Leute, sondern verhaltet euch klug. Macht den bestmöglichen Gebrauch von eurer Zeit, gerade weil wir in einer schlimmen Zeit leben. Lasst es daher nicht an der nötigen Einsicht fehlen, sondern lernt zu verstehen, was der Herr von euch möchte. Und trinkt euch keinen Rausch an, denn übermäßiger Weingenuss führt zu zügellosem Verhalten. Lasst euch vielmehr vom Geist ´Gottes` erfüllen.“ (Epheser 5:15-18; Neue Genfer Übersetzung)

Den Heiligen Geist hat jeder, der glaubt, daß er durch das Opfer von Jesus ein für allemal geheiligt ist. Jesus-Gläubige sind Heilige (die leider ab und an noch sündigen), aber sind vor Gott keine Sünder mehr, denen noch vergeben werden müßte, denn darum hat sich Jesus vor rund 2.000 Jahren ein für allemal gekümmert. „Nach diesem Willen sind wir geheiligt ein für alle Mal durch das Opfer des Leibes Jesu Christi.“ (Hebräer 10:10; Luther 2017) • Jesus am Kreuz macht den Unterschied. Der Teufel freut sich diebisch über jedes danach gebetete „Vater unser“

Sagen (!) Sie: Heiliger Geist führe mich nach Gottes Willen.