Urteil über Menschen

Stimmt der erste Eindruck, den wir von Menschen haben? Nicht immer, aber oft schon. Selbstredend, daß wir als Jesus-Schäfchen nicht nach dem äußeren Eindruck urteilen. Müssen wir auch nicht. Wir haben als Helfer den Heiligen Geist; er führt uns in die Wahrheit ein – in allen Bereichen, wenn wir ihn wirken lassen. „Wenn aber jener gekommen ist, der Geist der Wahrheit, der wird euch in die ganze (= volle) Wahrheit einführen…“ (Jesus in Johannes 16:13; Menge Bibel)

Ehrlichkeit & Gerechtigkeit

Ratschlag aus Gottes Wort: „Urteilt nicht nach dem äußeren Schein, sondern gebt ein gerechtes Urteil ab!“ (Johannes Kapitel 7, Vers 24) Interessant dabei: Kein Wort davon, daß wir nicht beurteilen sollen, sondern die Aufforderung, daß wir uns um ein gerechtes Urteil bemühen sollen.

Als es um die Suche nach einem König für Israel ging, gab Gott diesen Ratschlag: „Sieh nicht auf seine äußere Gestalt und seinen hohen Wuchs! Denn diesen habe ich nicht erkoren. Gott sieht ja nicht das an, worauf Menschen sehen; denn die Menschen sehen nach den Augen (oder: in die Augen = auf das Äußere), der HERR aber sieht nach dem Herzen (oder: ins Herz).“ (Gott in 1. Samuel Kapitel 16, Vers 7; Menge Bibel)