Dass der Heilige Geist eine eigenständige Person der göttlichen Dreieinigkeit ist, sieht man auch daran, daß nur er es ist, der jedem von uns durch Jesus Geheiligten (Hebräer 10:10; Kolosser 1:22) die Gabe zuteilt. Nicht Jesus, nicht Gott Vater, sondern der Heilige Geist.
Welche Gabe haben Sie?
Der Heilige Geist sucht nicht nur die Gabe aus, die er Ihnen schenkt, sondern er zeigt Ihnen auch, wie Sie die Gabe einsetzen, wenn Sie daran interessiert sind, zu erfahren, wie Sie die Ihnen zugeteilte Gabe einsetzen.
Jeder von uns hat zumindest eine besondere Gabe, die der Heilige Geist verteilt: „Dies alles wirkt aber ein und derselbe Geist, indem er jedem eine besondere Gabe zuteilt, wie er will.“ (1. Korinther Kapitel 12, Vers 11; Menge Bibel)
Gabe vom Heiligen Geist ist kein Talent
Verwechseln Sie die Gabe, die Sie vom Heiligen Geist geschenkt bekommen, nicht mit Talent. Ich habe beispielsweise das Talent zu schreiben. Das habe ich auch über Jahrzehnte für alle mögliche Schreiberei genutzt. Aber daß ich erklärend und stärkend über und für Gott schreibe, das hat nichts mit Talent zu tun, sondern ist eine Gabe vom Heiligen Geist.
„Dienet einander, ein jeder mit der Gnadengabe, die er empfangen hat, als gute Verwalter der mannigfachen Gnadengaben Gottes!“ (1. Petrus Kapitel 4, Vers 10; Menge Bibel)
Die Gabe, die wir erhalten haben, ist nicht für unsere Unterhaltung und schon mal gar nicht für den Stolz gedacht, sondern für die Gemeinschaft der Jesus-Schäfchen:
„Bei jedem zeigt sich das Wirken des Geistes ´auf eine andere Weise`, aber immer geht es um den Nutzen ´der ganzen Gemeinde`.“ (1. Korinther Kapitel 12, Vers 7; Neue Genfer Übersetzung)