Niemand Geringeres als Jesus gibt uns diese Auskunft über das hilfreiche Wirken vom Heiligen Geist für uns: „Wenn aber jener gekommen ist, der Geist der Wahrheit, der wird euch in die ganze (= volle) Wahrheit einführen; denn er wird nicht von sich selbst aus reden, sondern was er hört, das wird er reden und euch das Zukünftige verkündigen.“ (Jesus in Johannes Kapitel 16, Vers 13; Menge Bibel)
Wer ist die Wahrheit?
Sie erinnern sich an die Selbstauskunft von Jesus? Er sagt über sich, daß er unter anderem die Wahrheit ist („Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich.“, Jesus in Johannes 14:6; fett hervorgehoben durch mich).
Der Heilige Geist, den Sie als durch das vergossene Blut von Jesus Geheiligter (Hebräer 10:10; Kolosser 1:22) geschenkt bekommen, führt Sie mehr und mehr in das Erkennen und Verstehen von Jesus, der Wahrheit, ein • Dämpfen und behindern Sie nicht den Heiligen Geist. Lassen Sie ihn für Sie wirken
Bleiben Sie in der Wahrheit
Mit Jesus kamen die Wahrheit und die Gnade (Johannes 1:17). Stellen Sie sich nicht außerhalb der Gnade – denn dann kann Jesus nichts mehr für Sie tun („Ihr habt Christus verloren, die ihr durch das Gesetz gerecht werden wollt, aus der Gnade seid ihr herausgefallen.“, Galater 5,4; Luther 2017) • Mit dem Beten des Vaterunsers das, was Jesus für uns tat, in Abrede stellen
Wollen Sie frei von aller Angst, von aller Knechtung werden? „Wenn ihr in meinem Wort bleibt, so seid ihr in Wahrheit meine Jünger und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.“ (Jesus in Johannes Kapitel 8, Verse 31-32; Menge Bibel)
Sagen (!) Sie: Laß mich nie vergessen, mein Jesus, daß du mich mit deinem Opfer am Kreuz ein für allemal geheiligt hast.