Abendmahl

Unsere Versöhnung mit Gott ist ein Geschenk. Es gibt nichts, wessen wir uns hinsichtlich unserer Errettung vor der Hölle rühmen könnten (Epheser 2:8-9); es ist nur Jesus, der das alles für uns bewirkt hat.

Religiöse, die dem Ich-verliebten Stolz zum Opfer fallen, versuchen oftmals durch die Hintertür doch wieder eigene Werke ins Spiel zu bringen – und das herrliche Opfer von Jesus für uns zu schmälern.

Es ist nur das, was Jesus für uns tat

Jesus hat seinen Leib zerschlagen lassen, damit wir durch sein Opfer frei von allen Krankheiten sind („… durch seine Striemen ist uns Heilung zuteil geworden.“, Jesaja 53:5; Menge Bibel).

Und Jesus hat sein Blut vergießen lassen, damit wir reingewaschen werden von aller Schuld; Schuldgefühle verschwinden, stattdessen greift freudige Dankbarkeit um sich. Religiöse erfassen das nicht und sehen sich weiterhin als Sünder. Seufz.

Mit dem Feiern des Abendmahles erinnern wir uns jedesmal an das gewaltige Opfer, das Jesus für uns erbrachte.

„Dann nahm er Brot, sprach den Lobpreis (Gottes), brach das Brot und gab es ihnen mit den Worten: »Dies ist mein Leib [der für euch dahingegeben wird; das tut zu meinem Gedächtnis!« Ebenso tat er mit dem Becher nach dem Mahl und sagte: »Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird].«“ (Jesus in Lukas Kapitel 22, Verse 19-20; Menge Bibel) • „Als sie aber aßen, nahm Jesus das Brot, dankte und brach’s und gab’s den Jüngern und sprach: Nehmet, esset; das ist mein Leib. Und er nahm den Kelch und dankte, gab ihnen den und sprach: Trinket alle daraus; das ist mein Blut des Bundes, das vergossen wird für viele zur Vergebung der Sünden.“ (Jesus in Matthäus 26:26-28: Lutherbibel 2017)

Wir müssen nicht würdig sein

In nicht wenigen Gemeinden wird gelehrt, daß man sich als würdig erweisen müsse, damit man das Abendmahl feier darf. Ist natürlich Humbug. Das ist ja gerade die frohe Botschaft (Evangelium), daß der Mensch-gewordene Jesus sich für uns hat abschlachten lassen, als wir noch Sünder waren: „Gott dagegen beweist uns seine große Liebe dadurch, dass er Christus sandte, damit dieser für uns sterben sollte, als wir noch Sünder waren.“ (Römer 5:8; Neues Leben Bibelübersetzung)

Wer darf das Abendmahl feiern?

Jedes Jesus-Schäfchen. Als stetige Erinnerung unserer Rechtfertigung vor Gott durch das Opfer von Jesus. Das Abendmahl macht uns nicht gerecht vor Gott; das Abendmahl erinnert uns daran, daß wir durch das Opfer von Jesus Gottes Gerechtigkeit erlangt haben.