Für Gott arbeiten - Kolosser 3, 23-24

Arbeiten ist manchmal ganz schön nervig. Der Chef ist nie zufrieden, die Mitarbeiter lästern über einen und den Spaß an der Arbeit haben wir schon lange verloren. Aber Gott will, dass wir arbeiten. Sogar im Paradies hat Gott Adam einen „Job“ gegeben.

„Gott segnete sie dann mit den Worten: »Seid fruchtbar und mehrt euch, füllt die Erde an und macht sie euch untertan und herrscht über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels und über alle Lebewesen, die auf der Erde sich regen!« … Da bildete Gott der HERR aus Erde alle Tiere des Feldes und alle Vögel des Himmels und brachte sie zu dem Menschen, um zu sehen, wie er sie benennen würde; und wie der Mensch sie alle (= jedes einzelne) benennen würde, so sollten sie heißen. So legte denn der Mensch allem Vieh (= allen zahmen Tieren) und den Vögeln des Himmels und allen wilden Tieren Namen bei; aber für einen Menschen fand er keine Hilfe (oder: Gehilfin) darunter, die zu ihm gepaßt hätte.“ (1. Mose Kapitel 1, Vers 28; 1. Mose Kapitel 2, verse 19-20; Menge Bibel)

Egal, was Sie machen oder wie viel Sie verdienen, arbeiten Sie für Gott? Sind Sie vielleicht Hausfrau und wechseln dreckige Windeln und wiegen Ihr schreiendes Kind in den Schlaf?

Machen Sie es für Gott. Denn Sie kriegen Ihren wahren Lohn von ihm.

„Alles, was ihr zu tun habt, das leistet mit willigem Herzen, als gälte es dem Herrn und nicht den Menschen; ihr wißt ja, daß ihr vom Herrn das (himmlische) Erbe als Lohn empfangen werdet: ihr dient ja dem Herrn Christus als Knechte.“ (Kolosser Kapitel 3, Verse 23-24; Menge Bibel)

‚Aber meine Arbeit nervt mich so‘

Regen Sie sich nicht über jede Kleinigkeit auf. Lassen Sie sich nicht die Freude rauben. Ihr Gott — Ihr Sie über alles liebender himmlischer Vater — kümmert sich um alles. Mehr als gut. Sie müssen Probleme nicht aus dem Weg räumen. Sie müssen sich nicht auf das Niveau von anderen herunterlassen. Anstatt sich über andere zu ärgern, beten Sie doch lieber.

Vergeuden Sie nicht Ihre paar Jahrzehnte hier auf Erden in dem Sie sich ständig über andere aufregen. Es gibt doch viel Wichtigeres im Leben.

Natürlich sieht Gott, wie Sie behandelt werden. Er kümmert sich darum, dass Sie mehr zurückkriegen als Sie verloren haben. Glauben Sie mir nicht? Hier ein Beispiel aus meinem eigenen Leben: Vor Jahren hat mir mal jemand einen kleinen iPod Shuffle (mit 4GB) gestohlen. Natürlich war ich genervt, aber ich habe Gott gesagt, dass er mir meinen iPod doppelt wieder geben soll (ich habe mich damals auf Jesaja 61, 7 bezogen). Ob Sie es glauben oder nicht, ungefähr ein Jahr später habe ich einen iPod Touch (viel besser als mein kleiner Shuffle) gewonnen. Und das allerbeste? Mein neuer iPod hatte 8GB. Doppelt so viel wie mein Alter.

Also, seien Sie nicht bitter. Gott will, dass Sie Ihr Leben genießen. Egal, wo Sie arbeiten oder was Sie tun, Sie arbeiten für Gott. Und er ist ein prima Chef. Der beste, den es gibt. Er kümmert sich darum, dass Ihre harte Arbeit belohnt wird. Vertrauen Sie ihm und genießen Sie jeden Tag mit ihm.