Natürlich will ich, dass Sie in der Bibel lesen. Warum? Weil es gut für Sie und Ihr spirituelles Wachstum ist. Aber viel zu oft lesen wir aus Schuldgefühlen in der Bibel und nicht, weil wir uns darauf freuen über unseren uns über alles liebenden Gott zu lesen. Wie geht es Ihnen wenn Ihr Bekannter sich nur mit Ihnen trifft, weil er sonst Schuldgefühlt hat, und nicht weil er sich freut mit Ihnen Zeit zu verbringen?

Warum sollen wir Bibel lesen?

Ganz einfach:

„Jede von Gottes Geist eingegebene Schrift ist auch förderlich zur Belehrung und zur Überführung, zur Besserung und zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Gottesmensch vollkommen (oder: fertig) sei, zu jedem guten Werk voll ausgerüstet.“ (2. Timotheus Kapitel 3, Verse 16-17; Menge Bibel)

In der Bibel zu lesen ist also gut für uns.

Haben Sie Hunger auf Gottes Wort?

Schuldgefühle machen krank. Lassen Sie sich nicht einreden, dass Gott Ihnen Schuldgefühle macht.

„Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus, weil die Furcht es mit Strafe zu tun hat; wer also Furcht empfindet, der ist in der Liebe noch nicht zur Vollendung gelangt.“ (1. Johannes Kapitel 4, Vers 18) Oder auch: „Müssen wir denn nun noch damit rechnen, verurteilt zu werden? Nein, für die, die mit Jesus Christus verbunden sind, gibt es keine Verurteilung mehr.“ (Römer Kapitel 8, Vers 1; Neue Genfer Übersetzung)

Statt voller Schuld die Bibel zu lesen, sollten wir die Bibel lesen weil wir hungrig sind. Hungrig mehr über unseren Gott zu erfahren. Hungrig daran erinnert zu werden, wie sehr er uns liebt, wie gut er zu uns ist.

„Genauso, wie ein neugeborenes Kind auf Muttermilch begierig ist, sollt ihr auf Gottes Wort begierig sein, auf diese unverfälschte Milch, durch die ihr heranwachst, bis das Ziel, eure endgültige Rettung, erreicht ist.“ (1. Petrus Kapitel 2, Vers 2; NGÜ)

Und wenn Sie trotzdem nicht in der Bibel lesen wollen? Dann bitten Sie Gott darum, dass er Ihnen Lust gibt Bibel zu lesen. Außerdem gucken Sie mal wie viele Bibelverse Sie schon in diesem Artikel gelesen haben…