AUCH INTERESSANT: Menschen werden keine Engel seinWen sollen wir anbeten? Keine Engel, keine Heiligen, nicht Maria

Mit der Bibelaussage bei 1. Korinther 6:3 hat man so seine Verständnisprobleme. Wir Menschen werden Engel richten? Welche? Die guten Engel? Die bösen Engel, die einst gegen Gott rebellierten und mit dem Teufel aus dem Himmel gestoßen wurden, und die seitdem als Dämonen wirken?

Der Teufel und die ihm in seiner Rebellion gegen Gott folgenden Engel wurden aus dem Himmel rausgeworfen: „Es erhob sich dann ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen; auch der Drache und seine Engel kämpften, doch gewannen sie den Sieg nicht, und ihres Bleibens war nicht länger im Himmel. So wurde denn der große Drache, die alte Schlange, die da ›Teufel‹ und ›Satan‹ heißt, der Verführer des ganzen Erdkreises, auf die Erde hinabgestürzt, und seine Engel wurden mit ihm hinabgestürzt.“ (Offenbarung Kapitel 12, Verse 7-9; Menge Bibel, 1939)

„Wißt ihr nicht, daß wir sogar Engel richten werden…“ (1. Korinther Kapitel 6, Vers 3; Menge Bibel, 1939)

  • ‚Wir werden Engel richten‘ — kann damit gemeint sein, daß wir den guten Engeln, die uns hier auf der Erde beschützt haben, Belohnungen aushändigen? So wie wir von Jesus vor dem Richterstuhl Jesus Lob und Belohnungen erhalten werden?
  • ‚Wir werden Engel richten‘ — oder ist damit gemeint, daß wir die rebellischen Engel, die uns als Dämonen das Leben vermiesten und uns von Gott fernzuhalten versuchten, richten werden?