Spirituelles Wachstum? Wohin sollen wir uns denn hin entwickeln? Als Christ, der all seinen Glauben auf Jesus gelegt hat, haben wir 1 Ziel, nämlich so zu werden wie Jesus.

Können wir wie Jesus werden? Natürlich.

Aber natürlich nicht, wenn wir nur auf unseren vergänglichen Körper oder unser Denken, auf unser Bewußtsein, unsere Gefühle und unsere Erinnerungen (= Seele) schauen. Denn Körper und Seele werden nicht neugeboren, wenn wir Jesus als unseren persönlichen Retter annehmen und als führend-hilfreichen Herrn in unser Leben rufen. Lediglich unser Geist (unser wahres Ich, unser innerer Mensch) wird neugeboren. Und dort, nur dort im Geist, liegt alles, was wir brauchen.

Wenn wir Jesus glaubend als unseren Retter angenommen haben… ok, dann ist uns für immer die Hölle erspart, und wir können sicher sein, daß wir den Rest der Ewigkeit im herrlichen Himmel verbringen werden. Dafür können müssen wir Gott und Jesus für immer dankbar sein. Wenn Sie mal dran denken, was für ein Geschreie und was für ein Leiden in der Hölle herrschen, dann werden Sie auch immer dankbar sein, daß Ihnen das erspart bleibt.
Aber Jesus anzunehmen ist viel mehr! Damit beginnt — gleich hier auf Erden — die aufregendste Reise überhaupt. Wir sollen wachsen. Wir sollen so werden wie Jesus. Und wir können es… mit der machtvollen, kraftvollen Gnade, die wir von Gott / Jesus geschenkt bekommen.

Im Geist erhalten wir die Gnade, wenn wir Jesus glaubend annehmen, daß all unsere Sünden vergeben sind.
Aber die Gnade, die wir erhalten, ist noch viiiel größer: Die Gnade ist mächtige Kraft, mit der wir alles können, was Jesus kann. Wir müssen diese Kraft lediglich anzapfen. Wie? Durch Glauben.

Jesus selber hat ja nicht einfach so daher gesagt: „Wer an mich glaubt, wird die Werke, die ich vollbringe, auch vollbringen…“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 12) Da sehen wir ganz klar, wo unser Ziel ist. Hätte Jesus so etwas gesagt, wenn er uns nicht gleichzeitig auch alles, was wir dafür benötigen, gegeben hätte? Eben.

Gott ins Zentrum rücken

Wenn wir von der Gnade, die Gott und Jesus geschenkt haben, profitieren wollen (und wir wären blöd, wenn wir es nicht wollten), dann müssen wir (a) Gott/Jesus auf Position 1 in unserem Leben stellen und (b) täglich Zeit mit ihnen verbringen (im Gespräch und im Lesen der Bibel).

Wir müssen in unserem Leben dahin kommen, daß wir die richtigen Entscheidungen treffen — dann wird unser Leben in jedem Bereich zum Erfolg. Treffen wir die falschen Entscheidungen… wir kommen nicht von der Stelle oder versacken sogar noch mehr in Probleme, Anhängigkeiten und Schwierigkeiten.

Wie treffen wir die richtigen Entscheidungen? Indem wir weise Entscheidungen treffen. Wo finden wir Weisheit?
„Fehlt es aber einem von euch an Weisheit, dann soll er sie von Gott erbitten; Gott wird sie ihm geben, denn er gibt allen gern und macht niemand einen Vorwurf.“ (Jakobus 1:5)
Wenn Sie Weisheit suchen… bitten Sie Gott darum

Alles, was lebt, will und soll wachsen. Das gilt im Materiellen ebenso wie im Spirituellen. Kümmern Sie sich genug um Ihr spirituelles Wachstum? Sprechen Sie über alles mit Gott + Jesus? Lesen Sie jeden Tag Gottes Wort, die Bibel?

Zur Weisheit gehört beispielsweise, daß wir uns gleich morgens an Gott wenden und ihn um Führung für den Tag bitten:
Schenke mir bitte deine Weisheit, damit ich heute immer die richtigen Entscheidungen, die in deinem Interesse für mich sind, treffe. Ich danke dir. (oder in Ihren eigenen Worten)

Bitten Sie Gott, daß er Ihnen Ihre Blockaden zeigt

Und wenn in unserem Leben Blockaden sind, oft Blockierungen, die uns gar nicht bewußt sind, dann können (müssen eigentlich) wir Gott darum bitten, daß er uns solche Blockierungen erkennen läßt:
„Durchforsche mich, Gott, sieh mir ins Herz, prüfe meine Wünsche und Gedanken! Und wenn ich in Gefahr bin, mich von dir zu entfernen, dann bring mich zurück auf den Weg zu dir!“ (Psalm 139, Verse 23 – 24; Gute Nachricht Bibel, Stuttgart, 2000)

Kommen 15 Engel mit Trompeten?

Wie bringt Gott Sie zurück auf seinen Weg? Nicht, indem eine mächtige Hand aus den Wolken kommt und Sie sanft rumschubst. Auch nicht, indem fünfzehn Engel mit Trompeten rumstehen und Sie mit Palmwedeln auf den richtigen Weg winken. Gott zeigt uns, was er uns zeigen und sagen will, in der Bibel, seinem Wort. Je mehr Sie diese geistige Nahrung und Wahrheit aufnehmen, desto stärker werden Sie spirituell, desto besser erkennen und verstehen Sie Gott und was er für Sie und mit Ihnen vorhat.

Gott will nur das Beste für Sie

Ist das immer gut, was Gott für Sie vorhat? Hundertprozentig. Da können Sie sich völlig drauf verlassen. Es muß nicht immer mit dem übereinstimmen, was Sie denken, was gut für Sie sei; es muß auch nicht immer einfach (erscheinen), aber Sie können sich verlassen auf Gottes Zusage: „Denn ich, ich kenne meine Pläne, die ich für euch habe (…) Pläne des Heils und nicht des Unheils; denn ich will euch eine Zukunft und eine Hoffnung geben.“ (Jeremia Kapitel 29, Vers 11) Werden Sie aktiv! Erforschen Sie Gottes herrliche Pläne für Sie und Ihr Leben. Das tun Sie nicht, indem Sie dröge auf dem Sofa sitzen und noch eine Talkshow gucken, sondern indem Sie jeden Tag Zeit für Gott aufbringen (Gespräch + Bibel lesen). Haben Sie einen Plan? Haben Sie morgens und abends Zeit für Gott eingeplant, um mit ihm über alles zu reden? Haben Sie genügend Zeit eingeplant, auf daß Sie in Ruhe die Bibel lesen und studieren können?