Viele Christen machen den Fehler, daß sie den Alten Bund mit dem Neuen Bund vermischen. Sie meinen, sie müßten nach den Gesetzen aus dem Alten Bund leben… und das kann kein Mensch. Denn wenn man nur 1 Gesetz nicht einhält… dann hat man gegen alle verstoßen und ist in den Augen von Gott nicht mehr gerecht.

„Wer das ganze Gesetz hält und nur gegen ein einziges Gebot verstößt, der hat sich gegen alle verfehlt.“ (Jakobus Kapitel 2, Vers 10)

Wir brauchen einen Retter

Warum hat Gott eigentlich die Gesetze im Alten Bund gegeben? Nicht, damit sie uns in seinen Augen gerecht machen, sondern um uns zu zeigen, daß wir einen Retter brauchen. Die Bibel läßt da keinen Zweifel dran: Ohne Jesus würde jeder von uns in der Hölle landen.

„Wir werden durch den Glauben vor Gott gerechtfertigt und nicht durch das Befolgen des Gesetzes“ (Römer 3:28)

Wer nach den Gesetzen und dem Alten Bund leben will, wird niemals glücklich werden und sich gut fühlen, weil kein Mensch alle Gesetze einhalten kann. Nicht weil die Gesetze schlecht wären. Nein, sie stammen ja von Gott. Aber wir Menschen können die Gesetze einfach nicht einhalten. Wir brauchen einen Retter; und den schenkt uns Gott in Jesus.

Gott definiert uns nicht durch unsere Werke und unser Tun, sondern einzig und allein durch unseren Glauben an Jesus, unseren Retter. Wir müssen also nicht auf unsere Sünden schauen, sondern jedesmal, wenn wir sündigen, können wir voller Dankbarkeit auf Jesus, unseren Retter schauen. ‚Jesus, ich danke dir, daß du all meine Sünden auf dich genommen und mich in den Augen von Gott rein und sauber und heilig gemacht hast. Vielen Dank, Jesus!‘

„Denn aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft — Gott hat es geschenkt —, nicht aufgrund eurer Werke, damit keiner sich rühmen kann.“
(Epheser Kapitel 2, Verse 8 – 9)