Das irdisch-weltliche System will uns Jesus kleinreden. Er sei so eine Art Lehrer gewesen. Oder ein guter Mensch. Oder ein Polit-Revolutionär. Alles natürlich falsch. Wo kommen solche Desinformationen her? Wenn Sie wissen, daß der Teufel der Herrscher der Welt ist (Johannes 12:31; Johannes 14:30 oder auch Johannes 16:11), dann wissen Sie, wer vehement gegen Jesus vorgeht. Jesus war und ist Gottes lebendiger Sohn. Mensch geworden, um die völlige Versöhnung zwischen uns und Gott anzubieten.

Wer hat wohl ein Interesse daran, Jesus klein zu reden?

Lassen Sie sich Ihren Retter, Herrn und besten Freund Jesus nicht kleinreden. Es gab viele, die den Menschen Nächstenliebe predigen. Es gab viele gute Menschen. Es gab viele Sozialrevolutionäre. Aber bei Jesus geht es um all das nicht. Jesus ist Mensch-gewordener Gott. Gekommen, um jeden zu retten, der die ausgestreckte Hand ergreifen will. Machen Sie sich diese 4 Erkenntnisse über ihn klar:

  1. Jesus ist der Schöpfer von allem: Jesus „war bereits da, noch bevor Gott irgendetwas erschuf“ (Kolosser 1:15) — „Durch ihn hat Gott alles erschaffen, was im Himmel und auf der Erde ist. Er machte alles, was wir sehen, und das, was wir nicht sehen können, ob Könige, Reiche, Herrscher oder Gewalten. Alles ist durch ihn und für ihn erschaffen. Er war da, noch bevor alles andere begann, und er hält die ganze Schöpfung zusammen.“ (Kolosser Kapitel 1 Verse 16 – 17)
  2. Der Menschheit verloren in sündhaftem Verhalten, auf dem Weg, die Ewigkeit in der Gott-Ferne der Hölle zu verbringen, bietet Jesus die vollständige und niemals endende Versöhnung zwischen allen Menschen und ihrem Schöpfer an: „Gott (…) beweist uns seine große Liebe dadurch, dass er Christus sandte, damit dieser für uns sterben sollte, als wir noch Sünder waren. Und da wir durch das Blut Christi in Gottes Augen gerecht gesprochen worden sind, ist sicher, dass Christus uns vor dem Gericht Gottes bewahren wird.“ (Römer Kapitel 5, Verse 8 – 9)
  3. Es gibt nur diesen einen Weg, mit Gott ins Reine zu kommen und dadurch der Hölle zu entgehen: „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich.“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 6)

Hier die Bonus-Erkenntnis über Jesus

Mit Jesus fing alles an. Und in Jesus findet das Kapitel Menschheitsgeschichte auch ihr Ende (ehe dann alle Geretteten in die Ewigkeit eintreten und für immer mit Gott und Jesus in herrlich paradiesischen Umständen leben und sich entwickeln werden): Der Plan von Gott. „Gott beschloss, wenn die Zeit dafür gekommen ist, alles im Himmel und auf der Erde der Vollmacht Christi zu unterstellen.“ (Epheser Kapitel 1, Vers 10)

Irdisch-Weltliches mag versuchen, Gottes Sohn Jesus kleinzureden. Die Wahrheit ist aber: „Ich bin das Alpha und das Omega, der Anfang und das Ende. Wer durstig ist, den werde ich umsonst aus der Quelle trinken lassen, aus der das Wasser des Lebens strömt. Wer siegt, wird dies als Anteil erhalten: Ich werde sein Gott sein und er wird mein Sohn sein.“ (Offenbarung Kapitel 21, Verse 6-7; alle Bibelzitate auf dieser Seite aus Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)

Was heißt, Jesus bringt das Kapitel Menschheitsgeschichte zu einem Ende?