Vollkommenheit im Neuen Bund

Der Alte Bund ist in jeder Hinsicht nicht geeignet, uns zu besseren Menschen zu machen. Es ist erst die von Jesus gelehrte und uns durch sein Opfer geschenkte Gerechtigkeit im Neuen Bund, die uns zur Vollkommenheit führt.

Im Neuen Bund liegt die Messlatte viel höher als im Alten Bund

Nehmen Sie beispielsweise die Ausführungen von Jesus: Vor das Gericht kommt im Alten Bund jeder, der einen anderen Menschen tötet. Im Neuen Bund hängt die Messlatte viel höher. Alleine schon, wenn man zornig auf jemanden ist, wird solches Verhalten vor dem Gericht bestraft. Und Gott hat es sehr einfach gemacht: Es gibt immer nur eine Strafe, die Höchststrafe = ewige Verdamnis im SchreiHorror der Gott-Abwesenheit der Hölle.

„»Ihr habt gehört, daß den Alten (= Vorfahren) geboten worden ist): ›Du sollst nicht töten‹, wer aber tötet, soll dem Gericht verfallen sein. Ich dagegen sage euch: Wer seinem Bruder auch nur zürnt, der soll dem Gericht verfallen sein; und wer zu seinem Bruder ›Dummkopf‹ sagt, soll dem Hohen Rat verfallen sein; und wer ›du Narr‹ (= Gottloser) zu ihm sagt, soll der Feuerhölle (= Gehenna) verfallen sein.“ (Jesus in Matthäus Kapitel 5, Verse 21-22; Menge Bibel)

Gott ist die Gerechtigkeit

Ist das denn nicht ungerecht, so viel von uns zu erwarten, fragen dann Menschen, die Gottes herrliches Wissen nicht erfassen. Gott ist nicht ungerecht; Gott ist die Gerechtigkeit.

Deshalb kam ja Jesus und nahm mit seinem Opfer all unsere Schuld auf sich, damit wir niemals angeklagt und natürlich auch nicht bestraft werden.

Wir als Jesus-Schäfchen sind eine Neuschöpfung in unserem wahren Ich, unserem nach Gottes Ebenbild erschaffenen Geist (Genesis 1:26).

Und Jesus, der wieder in den Himmel aufgestiegen ist, läßt uns in dieser Welt nicht allein. Er hat uns als mächtigen Helfer den Heiligen Geist geschenkt.

Was bewirkt der Heilige Geist? Dies: „Der Geist des Herrn wirkt in uns, sodass wir ihm immer ähnlicher werden und immer stärker seine Herrlichkeit widerspiegeln“ (2. Korintherbrief Kapitel 3, Vers 18; Neues Leben Bibelübersetzung)

Erahnen Sie, warum Evangelium die Frohe Botschaft heißt. Freude ohne Ende.