Wenn man kein Geld hat, kommt man auf alle möglichen Ideen. Beispielsweise auch auf Lottospielen. Allerdings: Die Chance, daß man beim Lottospiel gewinnt…. 1 zu ich weiß nicht wie viele Hundertmillionen. Die Chance, daß Gott einem hilft 1:1. Denn Gott hilft immer.

So weit das glaubende Wissen. Im „Fleisch“ (wie die Bibel das irdisch-weltliche System nennt) läuft es dann manchmal etwas anders.

Ich hatte mir neulich im Supermarkt für 1 Dollar ein Lotterie-Los am Automaten gezogen. Ja, ich weiß. Blödsinn. Aber ich dachte: ‚Wer weiß. Vielleicht will Gott mir auf dem Weg Geld geben, damit ich aus dem Jammertal rauskomme‘. Außerdem 165 Millionen Dollar (oder waren es gar 168? bei den Beträgen kommt es auf ein paar Millionen nicht mehr an) ist ja richtiges Geld, das selbst nach Steuerabzug übrig bleibt.

Gott „sagte“ mir gleich, daß das Blödsinn sei.
Ich weiß, aber laß mich doch machen.
Und so hatte ich mein Los und dachte schon manchmal: ‚Das wäre ein Ding. Gewinnen‘.

Wie viel willst du denn gewinnen?

Als ich dann online nachschaute, ob meine Nummern gewonnen hatten, „sagte“ ich zu Gott, während ich die Ziffern eingab: ‚Ach mach doch. Laß mich doch gewinnen. Ich hätte so gerne endlich wieder richtiges Geld zur Verfügung‘.
Gott: Wie viel denn?
Ich: (der eigentlich sagen wollte: Natürlich die 165 Millionen) Jeder Betrag ist mir recht. Du entscheidest.

Und? Was habe ich gewonnen?
1 Dollar.

Herrlicher Gott mit herrlichem Humor.
Gut, nicht?, „sagte“ Gott freundlich lächelnd über seinen gelungenen Gag.
‚Du bist schon der Beste‘.
Du weißt, daß ich dir helfe. Ich helfe dir immer.
‚Ja. Ich bin es nur langsam so leid. Stärke bitte meine Geduld‘.

Könnte Sie auch interessieren ► Wer hilft? Wer macht glücklich? Gott oder Lottogewinn?