Da sieht man, was für eine lügenhafte Verwirrung der Teufel anrichtet. Überall Angst, überall Verwirrung. Auch hinsichtlich Reiche und Arme. Steht irgendwo in der Bibel, daß Geld schlecht sei? Nein. Steht irgendwo in der Bibel, daß ein Reicher per se in der Hölle kommt, nur weil er reich ist? Nein, natürlich auch nicht. Dennoch denken das viele in Verkennung dessen, was Gott sagt. Ziel des Teufels erreicht, nämlich durch seine Lügen die Beziehung zwischen Gott und den Menschen zu torpedieren.

Was sagt Jesus über den Teufel? Dies: “Er war ein Mörder von Anfang an. Und er steht nicht in der Wahrheit; denn es ist keine Wahrheit in ihm. Wenn er lügt, sagt er das, was aus ihm selbst kommt; denn er ist ein Lügner und ist der Vater der Lüge.” (Jesus in Johannes Kapitel 8, Vers 44)

Geld vs. Geldgier. Schnell die Basics

Geld ist gut und nützlich. Haben Sie viel Geld, dann können Sie schön wohnen, ein schönes Auto fahren, sich interessante Bücher kaufen, anregende und erholsame Reisen unternehmen, anderen Menschen, die in Not sind, helfen und viel Gutes mit Ihrem Geld unterstützen, beispielsweise die Verbreitung von Gottes Wort. Gott hat nichts gegen Geld.
Geldgier ist schlecht. Gott hat etwas gegen Geldgier, weil wir dann das Geld höher einschätzen als unsere Beziehung mit ihm.

Reich, reicher, über die Maßen reich

Hiob war reich. Abraham war reich. Erzählen Sie mal Gott, daß Reichtum und Geld schlecht seien… denn Gott hat Isaak (einer der Erzväter Israels) auch mehr als gesegnet: „So wurde er denn ein reicher Mann und wurde immer reicher, bis er über die Maßen reich war“ (Genesis Kapitel 26, Vers 13; Menge Bibel, 1939)

Und da Gott sich nicht ändert (Jakobus 1:16-17), gilt das natürlich auch heute noch.

Wo kommt die Annahme her, daß Reiche in die Hölle kämen?

Ob ein Mensch in der Hölle endet oder im Himmel, hat einzig und allein damit zu tun, ob er zu seinen Lebzeiten Jesus als seinen Retter und Herrn angenommen hat. Gott läßt in seinem Wort (aka Bibel) daran keinen Zweifel (Johannes 14:6).
Der Teufel, der alte Lügner, streut die verwirrende Desinformation, daß Reiche in die Hölle kämen. Würde das stimmen, dann wäre ja auch der Umkehrschluß richtig und jeder Arme käme automatisch in den Himmel. Humbug.

Reichtum oder Armut entscheiden nichts für die Ewigkeit

Es gibt böse, sündige Arme, die nicht Jesus als ihren Retter annehmen; sie werden laut Bibel in der Hölle die Ewigkeit schreiend vor Leid verbringen.

Es gibt böse, sündige Reiche, die Jesus als ihren Retter annehmen; sie werden laut Bibel im Himmel die Ewigkeit unter paradiesischen Umständen genießen.

Weder Reichtum, noch Armut entscheiden darüber, wo wir die Ewigkeit verbringen. Es geht laut Gott nur darum, ob wir zu unseren Lebzeiten Jesus als unseren Retter angenommen haben.

Stellen Sie sich einen Reichen vor, der jedes Jahr 2,8 Millionen Euro spendet. Kommt der in den Himmel? Deswegen nicht, sondern nur dann, wenn er all seine Schuld auf Jesus als seinen Retter gelegt hat.

Stellen Sie sich einen Armen vor, der sein Leben lang gerade mal eben so über die Runden kam. Kommt der in den Himmel? Deswegen nicht, sondern nur dann, wenn er all seine Schuld auf Jesus als seinen Retter gelegt hat.

„Wenn trotzdem die von uns verkündigte Heilsbotschaft »verhüllt« ist (d.h. dunkel bleibt), so ist sie doch nur bei denen (oder: für die) verhüllt, welche verlorengehen, weil in ihnen der Gott dieser Weltzeit (d.h. der Satan) das Denkvermögen der Ungläubigen verdunkelt hat, damit ihnen das helle Licht der Heilsbotschaft von der Herrlichkeit Christi, der das Ebenbild Gottes ist, nicht leuchte.“ (2. Korinther Kapitel 4, Verse 3-4; Menge Bibel, 1939)

Reiche. Aber hat Jesus nicht gesagt…?

Aber da gibt es doch diese Stelle, wo Jesus sagt, daß Reiche so schwer in den Himmel kämen. Nein, eine solche Stelle gibt es nicht. Lesen wir genau; Jesus sagt: „Kinder, wie schwer ist es doch [für Menschen, die sich auf Geld und Gut verlassen], in das Reich Gottes einzugehen!“ (Jesus in Matthäus Kapitel 10, Vers 23; Menge Bibel, 1939). Geld oder Reichtum entscheiden also nicht, ob jemand in den Himmel oder in die Hölle geht; Jesus weist sehr richtig auf die Gefahr hin, daß man verloren gehen kann, wenn man sich auf sein Geld und auf seinen Reichtum verläßt, anstatt auf Gott. (Kommen Reiche schwer in das Königreich Gottes und in den Himmel?)

Und umgekehrt gilt das natürlich auch: Arme, denen ihre Armut, ihr nicht vorhandenes Geld zum Wichtigsten in ihrem Leben wird (sie denken ständig darüber nach; sie jammern darüber; sie nehmen das nicht vorhandene Materielle wichtiger als Gott und Jesus), die werden auch Gefahr laufen, das Wichtigste, nämlich ihren Retter Jesus, zu übersehen und in der Hölle zu enden.

AUCH INTERESSANT: Kommen nur schlechte Menschen in die Hölle? Nein