Teufel und Dämonen (ehemalige Engel, die gegen Gott rebellierten) sind von Gott erschaffene Wesen. Sie sind nicht wie Gott allwissend, allmächtig, allgegenwärtig.

Teufel und Dämonen wissen auch nicht, wann Jesus auf die Erde zurückkehren wird, um sie (a) erst für 1.000 Jahre wegzusperren (Offenbarung 20:2-3) und (b) danach dann für immer wegzusperren (Offenbarung 20:10). Zu Jesus riefen Dämonen “Sofort begannen sie zu schreien: Was haben wir mit dir zu tun, Sohn Gottes? Bist du hergekommen, um uns schon vor der Zeit zu quälen?” (Dämonen vor rund 2.000 Jahren voller Angst zu Jesus in Matthäus Kapitel 8, Vers 29) Aber wann diese Zeit ist, das weiß nur Gott (Markus 13:32).

Wer kennt die Zukunft?
Nur Gott. Er steht über Raum und Zeit. „Denkt an die früheren Geschehnisse (oder: Weissagungen) zurück von der Urzeit her, daß ich Gott bin und sonst keiner, eine Gottheit, der nichts vergleichbar ist! Ich habe von Anfang an den Ausgang kundgetan und seit der Vorzeit das, was noch ungeschehen war (oder: ist); ich gebiete: ›Mein Ratschluß soll zustande kommen!‹, und alles, was mir beliebt, führe ich aus“ (Gott in Jesaja Kapitel 46, Verse 9-10; Menge Bibel, 1939)

Teufel und Dämonen sind erschaffene Wesen

Teufel und Dämonen sind eigenständige, erschaffene Wesen; sie sind an Raum und Zeit gebunden, sie stehen nicht über dem Raum, sie müssen den Raum durchquehren („Der Satan gab dem HERRN zur Antwort: »Ich bin auf der Erde umhergestreift und habe eine Wanderung auf ihr vorgenommen.«“, Hiob 1:7).

Denkfehler vermeiden: Gott hat weder den Teufel noch die Dämonen erschaffen. Gott hat den ebenso mächtigen wie wunderschönen Engel Luzifer erschaffen. Verführt durch egoistischen Stolz wollte Luzifer anstelle von Gott angebetet werden, er rebellierte gegen Gott. Seinem Aufstand schloß sich ein Drittel der Engel an. Gott verbannte sie daraufhin aus seiner herrlichen Gegenwart; fortan leben Luzifer und die ihm folgenden Engel als Teufel und Dämonen hier auf der Erde und in den Lüften (1. und 2. Himmel; wo ist Gott? Im 3. Himmel).

Teufel + Dämonen haben viel Erfahrung mit menschlichem Verhalten

Gott und Jesus kennen unsere Gedanken; Teufel und Dämonen können unsere Gedanken nicht lesen.
Weil aber Teufel und Dämonen unsterblich sind, verfügen sie über eine große sehr große empirische Datenbasis menschlichen Verhaltens. Anders gesagt: Die Höllenburschen beobachten sehr genau und wissen einfach, wie Menschen reagieren. Entsprechend richten Teufel und Dämone ihre Angriffe gegen uns aus. Der Teufel kennt unsere Lieblingssünde.

Die Bibel erwähnt mehrmals, daß Gott und Jesus unsere Gedanken kennen. Nirgendwo in der Bibel wird uns gesagt, daß Teufel und Dämonen unsere Gedanken lesen könnten.