Jesus gab den Jüngern das Vaterunser in der Zeit des Alten Bundes, bevor er am Kreuz das umfassende Opfer für unsere vollständige Befreiung von jeglicher Anklage und Strafe wegen unserer Sünden erbrachte.

Mit seinem Opfer am Kreuz hat er uns alle Sünden vergeben. Wer danach noch darum bittet, daß Gott ihm seine Sünden vergeben möge, glaubt nicht an das, was Jesus bewirkt hat. Und da ist die Bibel eindeutig: Wer nicht glaubend das vollendete Werk von Jesus annimmt, endet in der Hölle, weil er noch ein Sünder und kein Heiliger ist, zu dem Jesus ihn eigentlich machen möchte.

Jesus „hat unsere Sünden selber mit seinem Leibe an das (Marter-) Holz hinaufgetragen, damit wir, von den Sünden freigemacht (oder: den Sünden abgestorben), der Gerechtigkeit leben möchten: durch seine Wunden (= sein blutiges Leiden) seid ihr geheilt worden.“ (1. Petrus Kapitel 2, Vers 24; Menge Bibel)

Alle Sünden vergeben. Worum bitten all die Religiösen noch?

Wenn uns in der Bibel mitgeteilt wird, daß unser Schuldschein getilgt ist, daß uns „alle Sünden vergeben“ sind, wie können Menschen sich dann noch das Vaterunser betend hinstellen und Gott darum bitten, daß er ihnen doch ihre Sünden vergeben möge?

„Gott (…) hat euch mit Christus zusammen lebendig gemacht und uns alle Sünden vergeben. Er hat den Schuldschein, der gegen uns sprach, durchgestrichen und seine Forderungen, die uns anklagten, aufgehoben. Er hat ihn dadurch getilgt, dass er ihn an das Kreuz geheftet hat.“ (Kolosser Kapitel 2, Verse 13-14)

Gott hat Jesus „der Sünde nicht kannte (= von keiner Sünde wußte), für uns zur Sünde (d.h. zum Sündenträger) gemacht, damit wir in ihm Gottes Gerechtigkeit würden.“ (2. Korinther Kapitel 5, Vers 21; Menge Bibel) • Und da uns alle Sünden vergeben sind, kann Gott über uns sagen: „Ich werde nie wieder an ihr Unrecht und ihre Sünden denken.“ (Gott in Hebräer 10:17; Neues Leben Bibelübersetzung) Stellen Sie das nicht in Abrede, indem Sie immer wieder ankommen und um Vergebung Ihrer Sünden bitten, sondern danken und loben Sie Jesus für das, was er für Sie getan hat.

Jesus hat vor rund 2.000 Jahren das umfassende Opfer für die vollständige Vergebung all unserer Sünden erbracht. Danach hat sich Jesus im Himmel hingesetzt (Hebräer 12:2); er läuft nicht mehr hektisch hin und her, um uns unsere Sünden zu vergeben; es ist kein Opfer mehr notwendig (Hebräer 10:18). Und das nächste Mal, wenn Jesus kommt, kommt er nicht wegen unserer Sünden, sondern weil er die Gott-feindlichen Armeen des Antichristen und der Könige des Ostens am Ende der Endzeit töten wird und Erde wie Menschheit vor der dämonischen Totalzerstörung bewahren wird.