Bereits unsere Vorfahren Adam und Eva beherrschten das Spiel, die eigene Verantwortung abzustreiten und die Schuld anderen zuzuschieben. Adam schob die Schuld auf Eva („Das Weib, das du mir beigestellt hast, die hat mir von dem Baume gegeben, da habe ich gegessen“, 1. Mose 3:12). Und Eva? Die schob die Verantwortung für ihr Handeln auf den Teufel: „Die Schlange hat mich verführt; da habe ich gegessen“ (1. Mose 3:13). Schuld sind immer die anderen; eigene Verantwortlichkeit möchte man nicht so gerne sehen.

Und so ist es bis heute. Viele Menschen schieben Gott die Verantwortung zu; er sei schuld, wenn es in ihrem Leben nicht rund läuft. Er würde Sie mit Krankheiten quälen. Er würde ihnen nicht helfen.

Fehlendes Wissen ist die Ursache

Was sagt Gott? Sagt Gott, daß er seine Töchter und Söhne zugrunde gehen läßt? Nein. Gott sagt dies: „Mein Volk geht zugrunde aus Mangel an Erkenntnis“ (Gott in Hosea Kapitel 4, Vers 6)

Warum gehen Menschen kaputt? Weil Gott sie kaputt macht? Nein, sondern weil ihnen biblische Erkenntnis fehlt. Zum Beispiel diese: “Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich.“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 6)

Aber leider auch viele Christen stehen oft hilflos auf dämonisch umkämpften Posten, weil ihnen Wissen fehlt. Wissen, das wir in der Bibel finden. Erkenntnis, wie man seinen Glauben stärkt, wie man Bedrängnisse überwindet, welche Fehler man beim Beten vermeiden soll, wie man Teufel und Dämonen aus seinem Leben schickt.

Gibt Gott Ihnen als Jesus-Gläubiger nicht genug? Oder lassen Sie noch zu, daß der Teufel Ihnen stiehlt, was Gott Ihnen geben will? “Der Dieb kommt nur, um zu stehlen, zu schlachten und zu vernichten; ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben.” (Jesus in Johannes Kapitel 10, Vers 10)

Wie wollen wir ein glückliches, friedliches, Teufel und Dämonen besiegendes, in Gott ruhendes Leben führen, wenn wir einfach nicht wissen, was Gott uns zusagt? Ohne Bibellektüre stehen wir arg schwach da.

Wir sind alle Neugeborene, neugeborene Christen. Und wie alle Neugeborenen, so haben auch wir neugeborene Christen viel zu lernen. Kein Neugeborener ist schon fertig. Jeder Neugeborene hat einen ebenso langen wie schönen Entwicklungsweg vor sich.

Was für eine traurige Feststellung

Das ist schon traurig, wenn wir dran denken, daß Gottes Menschen zugrunde gehen, weil sie nicht genug wissen… „Mein Volk geht zugrunde aus Mangel an Erkenntnis“ (Gott in Hosea Kapitel 4, Vers 6) Jeder Gottes Gläubige ist unser Bruder oder unsere Schwester. Also unsere spirituellen Verwandte. Und von ihnen gehen manche zugrunde, weil ihnen (biblische) Erkenntnis fehlt? Sehr traurig. Und völlig überflüssig. Denn die Bibel mit der darin enthaltenen Erkenntnis über Gott und seinen Plan für uns liegt für jeden bereit.

Lassen wir uns nichts mehr vom Teufel stehlen. “Ihr wißt: ich habe euch die Macht verliehen, auf Schlangen und Skorpione zu treten, und Macht über das ganze Heer des Widersachers, und keinen Schaden wird er euch irgendwie zufügen können. Doch nicht darüber freuet euch, daß die Geister euch gehorsam (= untertan) sind; freut euch vielmehr darüber, daß eure Namen im Himmel eingeschrieben stehen!” (Jesus in Lukas Kapitel 10, Verse 19-20; Menge Bibel, 1939)

Ist Gott an Ihren Problemen schuld? Oder sind Sie einfach nur zu faul, Gottes Wort zu lesen und Ihren Glauben auszubauen?

Schieben Sie nicht die Verantwortung auf Gott, der Ihnen angeblich etwas Böses antun würde. Seien Sie eigenverantwortlich = lesen Sie über Gott und seine Zusagen an Sie in seinem Wort, der Bibel.

  • Gehen Sie nicht zugrunde, weil es Ihnen an Erkenntnis über Ihren himmlischen Vater und seine grenzenlose Liebe für Sie mangelt.

Schneller Anfang: Lesen Sie über das Wesen von Gott; Jesus selber gibt uns eine treffende Beschreibung darüber in Lukas Kapitel 15, Verse 11-32 (der dort erwähnte Sohn, das sind Sie als Tochter oder Sohn; der dort beschriebene Vater, das ist Ihr Sie liebender himmlischer Vater, Ihr Gott).