Das Leben kann stressig und anstregend genug sein. Da müssen wir uns nicht auch noch die von Teufel und Dämonen uns an den Kopf geworfenen Angstgedanken aufgreifen, wir als Jesus-Schäfchen seien nicht gerettet.

  • „Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen (= einzigen) Sohn hingegeben hat, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren gehen, sondern ewiges Leben haben.“ (Johannes Kapitel 3, Vers 16) Was heißt das? Dies: Ab dem Moment, wo Sie Jesus glaubend als Ihren Retter annehmen, gehen Sie nicht mehr verloren.

Biblische Gewißheit ist: Wer Jesus glaubend als seinen Retter und hilfreich führenden Herrn angenommen hat, ist errettet. Für immer.

Unsere Sünden trennen uns, die Jesus als ihren Retter angenommen haben, nicht mehr von Gott. „sind wir untreu, so bleibt er doch treu“ (2. Timotheus 2:13)

Unser Geist ist durch Jesus perfekt, makellos und heilig gemacht worden

Wir sündigen zwar (leider) noch immer wieder. Aber das tun wir mit den zu unserer Seele gehörenden Gedanken, Phantasien, Gefühlen und unserem Körper, aber wir sündigen nicht mehr mit unserem Geist, unserem wahren Ich. Unser wahres Ich, unser Geist (nicht zu verwechseln mit Verstand oder Bewußtsein), ist durch den Heiligen Geist gereinigt (Kolosser 1:22) und versiegelt (Epheser 1:13), für immer gehören wir zu Gott, auch wenn wir (leider) noch sündigen.

„Ich begreife mich selbst nicht, denn ich möchte von ganzem Herzen tun, was gut ist, und tue es doch nicht. (…) Ich kann mir selbst nicht helfen, weil die Sünde in mir mich zum Bösen verleitet.“ (Römer 7:15+17)

„Was bin ich doch für ein elender Mensch! Wer wird mich von diesem Leben befreien, das von der Sünde beherrscht wird? (…) Meiner Vernunft nach möchte ich dem Gesetz Gottes gehorchen, aber meiner menschlichen Natur nach bin ich ein Sklave der Sünde.“ (Römer 7:24-25)

• Aber wir haben Jesus als unseren Retter und Herrn: „Also gibt es jetzt für die, die zu Christus Jesus gehören, keine Verurteilung mehr.“ (Römer 8:1)

Gott sagt über uns Jesus-Gläubige: „Ich werde ihr Unrecht vergeben und nie wieder an ihre Sünden denken.“ (Gott in Hebräer 8:12)

Aber ich sündige doch manchmal noch.
Klar. Wir alle tun das. Das ist nicht gut (Sünden schaden uns; deshalb sagt Gott, wir sollen nicht sündigen). Aber Sünden stehen nicht mehr zwischen uns und Gott. Jesus hat das alles für uns aus dem Weg geräumt, so daß wir ungehindert jederzeit zu Gott im Gespräch gehen können und ihn um Hilfe bitten, dass wir immer weniger sündigen. So einfach macht es Gott für uns, seine geliebten Kinder.

„So wollen wir denn mit freudiger Zuversicht zum Thron der Gnade hinzutreten, um Barmherzigkeit zu empfangen und Gnade zu finden zu rechtzeitiger Hilfe (d.h. so daß wir Hilfe zu rechter Zeit finden). (Hebräer Kapitel 4, Vers 16; Menge Bibel, 1939)

Der Heilige Geist, Ihr mächtiger Helfer

Auch bei der Gewißheit Ihrer Errettung hilft Ihnen der Heilige Geist. Viel zu viele Christen lassen sich vom Teufel Zweifel an ihrer Errettung andrehen. Biblische Gewißheit jedoch ist unsere ewige Heilsgewißheit. Sie sind kein schlechter Jesus-Gläubiger, wenn Sie Zweifel an Ihrer Errettung haben; Sie sind halt ein Jesus-Gläubiger, der Zweifel hat. Aber Ihre Zweifel ändern nichts an der Gewißheit, dass Sie gerettet sind.

Sie müssen nicht mit solchen Zweifeln leben. Gott will, dass Sie frei von all diesen dämonisch initiierten Desinformationen werden. „Wenn ihr in meinem Wort bleibt, so seid ihr in Wahrheit meine Jünger und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.“ (Jesus in Johannes Kapitel 8, Verse 31-32) Was heißt das? Lesen Sie mehr Bibel, tanken Sie mehr Kraft, erkennen Sie mehr und mehr die Wahrheit von Gottes Zusagen an Sie und Sie werden frei von allen Ängsten und Sorgen und Zweifeln (und all dem anderen Ballast, den Teufel und Dämonen Ihnen andrehen wollen).

„Der Geist, den ihr empfangen habt, ist ja doch nicht ein Geist der Knechtschaft, so daß ihr euch aufs neue fürchten müßtet; sondern ihr habt den Geist der Sohnschaft empfangen, in welchem (oder: durch den) wir rufen: »Abba, (lieber) Vater!« Eben dieser Geist ist es, der vereint mit unserm Geiste ihm bezeugt, daß wir Gottes Kinder sind.“ (Römer Kapitel 8, Verse 15-16; Menge Bibel, 1939)

Beten Sie und bitten Sie Gott, dass er Ihnen durch den Heiligen Geist hilft zu erkennen, dass Sie durch das Opfer von Jesus für Sie gerettet sind und niemals mehr aus seiner sicheren Hand entfernt werden können: “Meine Schafe hören auf meine Stimme; ich kenne sie und sie folgen mir. Ich gebe ihnen ewiges Leben. Sie werden niemals zugrunde gehen und niemand wird sie meiner Hand entreißen.” Jesus in Johannes 10:27–28.