Für die sichere Errettung und ewige Versöhnung der Jesus-Gläubigen stehen Gott und Jesus mit ihrem ewig gültigem Wort ein.

So sagt uns Jesus beispielsweise zu: „Meine Schafe hören auf meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir nach; und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie werden in alle Ewigkeit nicht umkommen (oder verlorengehen), und niemand wird sie meiner Hand entreißen. Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer als alle, und niemand vermag sie der Hand meines Vaters zu entreißen“ (Jesus in Johannes 10:27-29; Menge Bibel)

Ewiges Leben durch Jesus und wir werden in alle Ewigkeit nicht mehr den spirituellen Tod (Trennung von Gott in der Hölle) erleben. Ja, das macht Sinn. So verstehen wir auch, warum Evangelium für Frohe Botschaft steht. Bei solcher Errettung kommt Freude auf. Da ist für Angst und Furcht keinerlei Platz mehr (1. Johannes 4:18).

Da muß doch was zu machen sein, denken dann Teufel und Dämonen, die den Jesus-Gläubigen ihre Seelenruhe kaputt machen wollen.

Vom dämonischen Stolz in die arrogante Selbstüberschätzung verführt

Ich habe mal von einem Pastor die Ungeheuerlichkeit bezüglich der oben aufgeführten Aussage von Jesus über unsere ewige Sicherheit, und daß uns niemand mehr aus der sicheren Hand von Jesus entreißen kann, gehört: Ja, das ist schon richtig. Aber wir selber, wir selber können uns schon aus der Hand von Jesus rausnehmen.

Ganz  schöne  schlechte selbstverliebte stolze Arroganz. Warum? Nun, wir konnten nichts dazu tun, um gerettet zu werden. Aber wir seien stark genug, um unsere Errettung wieder rückgängig zu machen? Wo steht so etwas in der Bibel? Nirgendwo.

Da haben Sie das Ergebnis, wenn Menschen auf sich und nicht auf das schauen, was Jesus für sie bewirkt hat.

Kann ein Mensch die Neuschöpfung von Jesus wieder rückgängig machen? Nein

In der Bibel steht, daß wir eine Neuschöpfung in dem Moment geworden sind (Epheser 2:10), als wir Jesus annahmen. Unser wahres Ich, unser Geist, ist fortan makellos und heilig (Kolosser 1:22) und wird deshalb auch nie wieder von Gott angeklagt (Römer 8:1).

In der Bibel steht, daß wir in dem Moment, wo wir Jesus als unseren Retter annehmen, mit dem Heiligen Geist (die dritte Person der Dreieinigkeit Gott) versiegelt werden (Epheser 1:13).

„Und nun habt auch ihr die Wahrheit gehört, die gute Botschaft, dass Gott euch rettet. Ihr habt an Christus geglaubt, und er hat euch mit dem Siegel seines Heiligen Geistes, den er vor langer Zeit zugesagt hat, als sein Eigentum bestätigt. Der Heilige Geist ist die Garantie dafür, dass er uns alles geben wird, was er uns versprochen hat, und dass wir sein Eigentum sind — zum Lob seiner Herrlichkeit.“ (Epheser Kapitel 1, Verse 13-14; Neues Leben Bibelübersetzung)

Jesus sagt, daß uns fortan der Heilige Geist niemals wieder verlassen wird; er wird für alle Ewigkeit bei uns bleiben: „ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Helfer (oder: Anwalt, Beistand) geben, damit er bis in Ewigkeit bei euch sei“ (Johannes 14:16; Menge Bibel)

Was meint Jesus mit „bis in Ewigkeit“? So lange bis wir wieder mal sündigen? Nein, alle Schuld vergeben; keine Anklage, keine Strafe mehr. Ewig ist ewig. Wir haben nichts für unsere Errettung tun können; wir können nichts tun, um die durch Jesus bewirkte Neuschöpfung in uns wieder rückgängig zu machen • Kommt der Heilige Geist in die Hölle?

Sünden-Bewußtsein führt uns von Gott weg. Gnaden-Bewußtsein führt uns zu Gott hin

Diese Sicherheit, diese frohe Nähe zu unserem Schöpfer führt dazu, daß man immer weniger sündigt. Es wird in dieser Welt niemals ganz aufhören, aber wir sündigen immer weniger. Und: Sünden, die uns früher Spaß machten, verlieren mehr und mehr ihren dämonischen Zauber. Warum? Wir rücken als mit Gott Versöhnte immer mäher zu Gott. Und in ihm ist keine Finsternis; bei Gott ist nur alles Gute. Und das spiegelt sich mehr und mehr in uns wider. Wer jedoch ständig von der Furcht bedrängt ist, daß er seine Errettung verlieren könnte, der findet nie wirkliche Nähe zu Gott, sondern läßt sich von angstvollen Schuldgefühlen immer weiter weg von Gott (ver)führen • Sünden-Bewußtsein? Hier Resultate: Angst bis Panik, Lästergedanken und negative Grübeleien