predigt-angst

Durch die Annahme von Jesus haben wir für immer Gemeinschaft mit Gott (Johannes 10:27-29). Wir stehen fortan in einer liebevollen Beziehung mit Gott; wir sind seine geliebte Tochter oder sein geliebter Sohn (Johannes 1:12).

Gott hat Freude an Ihnen. Gott macht Ihnen keine Angst

Schon vor Beginn Ihrer Existenz hat sich Gott darauf gefreut, daß er dereinst eine schöne Beziehung mit Ihnen hat. „… er hat seine Freude an dir mit Entzücken, erneuert dich in seiner Liebe, frohlockt über dich mit Jubel“ (Zephanja Kapitel 3, Vers 17) • Die Gnade kam durch Jesus in die Welt (Johannes 1:17); Gesetz und Gebote waren durch Mose gegeben worden. Aber die aus aller Knechtung befreiende Wahrheit und die herrlich versöhnende Gnade kamen durch Jesus. Und dies sagt Gott über Menschen, die sich auf die Gnade verlassen: „Der Herr hat Freude an denen, die ihn ehren und ihre Hoffnung auf seine Gnade setzen.“ (Psalm 147, Vers 11).

„Habe ich etwa Gefallen am Tod des Schuldigen und nicht vielmehr daran, dass er seine bösen Wege verlässt und so am Leben bleibt?“ (Gott in Ezechiel Kapitel 18, Vers 23)

Mensch-gemachte Religion stellt Gott als bösen, rachsüchtigen alten Mann dar, der nur darauf wartet, Ihnen Vorwürfe zu machen und Sie zu bestrafen. Nichts widerspricht dem freundlichen Wesen von Gott mehr.

Das Gleichnis vom verlorenen Sohn

Es war Jesus, der uns im Gleichnis vom heimkehrenden Sohn das Wesen von Gott darstellt. Der verlorene Sohn, der heimkehrt… das sind Sie. Der Vater, der „voller Liebe und Mitleid“ dem Sohn entgegen läuft (Lukas 15:20)… das ist Gott.

Und wie geht es nach der Heimkehr des Kindes zum Vater weiter?

  • Der Vater fängt an, seinem Kind Vorwürfe zumachen? Nein.
  • Der Vater bedroht sein Kind, daß er es rauswerfen wird, falls es jetzt noch einen Fehler macht? Nein.
  • Der Vater ermahnt sein Kind, fortan voller Angst vor ihm zu leben? Nein.

So geht es nach unserer Versöhnung mit Gott weiter: „Ein Freudenfest begann“ (Lukas 15:24; Neues Leben Bibelübersetzung) Die Gute Nachricht Bibel übersetzt die Stelle so: „Und sie begannen zu feiern.“ (Lukas 15:24)

In Gott ist keine Angst
In Jesus ist keine Angst

„Evangelium“ heißt die Frohe Botschaft. Die Frohe Botschaft sagt uns, daß wir durch Jesus vollständig und für immer mit Gott versöhnt sind.

Die Frohe Botschaft sagt uns, daß wir uns in dieser gewaltigen Liebe und unverdienten Gnade für uns wohlfühlen, Freude haben und uns mehr und mehr so entwickeln, daß wir Jesus und dessen herrlicher Perfektheit immer ähnlicher werden (2. Korintherbrief 3:18); nicht durch unser Bemühen, sondern durch den Heiligen Geist, der in uns wirkt.

Die Frohe Botschaft sagt: Ihr Schuldschein ist von Jesus durchgestrichen (Kolosser 2:13–14). All Ihre Schulden bei Gott sind vollständig und für immer bezahlt.
Die Frohe Botschaft sagt: Es gibt für Sie als Jesus-Gläubigen keine Anklage und keine Strafe mehr (Römer 8:1; Kolosser 1:22)

Jesus ist die vollkommene Liebe Gottes für Sie

Es gibt keine Angst in Gott. Es gibt keine Angst bei denen, die (wirklich) Jesus und seine Liebe für uns erkannt haben, weil sie sich nicht mehr fürchten müssen, von Gott bestraft zu werden: „Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus, weil die Furcht es mit Strafe zu tun hat; wer also Furcht empfindet, der ist in der Liebe noch nicht zur Vollendung gelangt.“ (1. Johannes Kapitel 4, Vers 18)

  • Wenn Sie also als Jesus-Gläubiger über Gott und Jesus lesen… und es macht Ihnen Angst, was Sie über Gott und Jesus lesen. Lesen Sie etwas anderes. Denn wenn Ihnen das Gelesene Angst macht, hat es nichts mit dem Evangelium zu tun.
  • Wenn Sie als Jesus-Gläubiger Predigten über Gott und Jesus hören… und das läßt Angst in Ihnen aufkommen. Hören Sie andere Predigten, denn dann hat die Angst-verursachende Predigt nichts mit dem Evangelium zu tun.

Hier ist nicht von Ihrer Liebe die Rede; Ihre Liebe ist nicht vollkommen. Sondern hier ist die Rede von Gottes vollkommener Liebe durch Jesus für Sie: „Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus, weil die Furcht es mit Strafe zu tun hat; wer also Furcht empfindet, der ist in der Liebe noch nicht zur Vollendung gelangt.“ (1. Johannes Kapitel 4, Vers 18)

Hat in Ihrer Beziehung zu Gott schon das angstfreie Freudenfest begonnen?

Gott möchte gerne mit Ihnen fröhlich sein. Gott freut sich, daß Sie ihn wiedergefunden haben. Lassen Sie nicht zu, daß Ihre Angst Sie von Gott und seinem umfassend kräftigenden Segen fernhält.

„Der Vater aber befahl seinen Knechten: ›Holt schnell das beste Gewand aus dem Hause und legt es ihm an; gebt ihm auch einen Ring an seine Hand und Schuhe an seine Füße und bringt das gemästete Kalb her, schlachtet es und laßt uns essen und fröhlich sein! Denn dieser mein Sohn war tot und ist wieder lebendig geworden, er war verloren und ist wiedergefunden!‹ Und sie fingen an, fröhlich zu sein.“ (Lukas 15:22-24; Menge Bibel)