English Translation of this Article

Die einen mehr, die anderen weniger. Aber wir waren alle schon an Orten, wo nichts mehr zu sagen war. Wo nur noch Schmerz und Hoffnungslosigkeit und traumatisierende Verzweiflung uns gepackt hatte und durchschüttelte, so daß wir dachten, wir müssten sterben. Aber wir starben nicht.

Meine Mutter sagte mir immer so herrlich beruhigend, wenn ich als Kind schlimmes Erkältungsfieber hatte und angstvoll fragte, ob ich sterben würde: Ne, so schnell stirbt es sich nicht.

Und wenn ich als Jugendlicher volltrunken aus dem Alkoholozean nach Hause gekrabbelt kam und all die Aufputschpillen mein Hirn wie eine Flipperkugel quer durch die Gegend schossen und meine Mutter mir einen nass-kalten Waschlappen auf die Stirn legte und ich jammerte: Ich muß sterben. Da sagte meine Mutter immer voll liebender Anteilnahme: Ach was, so schnell stirbt es sich nicht.

Wenn nichts mehr einen Sinn macht

Und dann hatte ich diese unvorstellbar schrecklichen Momente, als ich vor meinem Bett kniete und nichts mehr einen Sinn machte und keinerlei Hoffnung zu sehen war, und es mich durchschüttelte und ich kaum noch Luft bekam wegen all dem Weinen und ich nicht mehr konnte und eigentlich auch nicht mehr mochte.

Mein Gott, sagte ich dann. Mein Gott. Es geht nicht mehr.

Und Gott sagte mir dann, was er auch Ihnen sagt: „Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir; habe keine Angst, denn ich bin dein Gott. Ich helfe dir, ja, ich mache dich stark, ja, ich halte dich mit meiner hilfreichen Rechten.“ (Gott in Jesaja Kapitel 41, Vers 10)

Das ist so herrlich, das ist so stark, das ist so rettend, daß ich es Ihnen ein zweites Mal auf Ihren Bildschirm schreiben will: „Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir; habe keine Angst, denn ich bin dein Gott. Ich helfe dir, ja, ich mache dich stark, ja, ich halte dich mit meiner hilfreichen Rechten.“ (Gott in Jesaja 41:10)

Wenn nix und niemand mehr da ist, der Sie hält, dann ist es Ihr Gott, der Sie mit seiner hilfreichen Rechten hält.

Verloren in der Verzweiflung

Wenn kein Weg mehr einen Sinn macht, wenn Sie vollkommen im dunklen Gestrüpp der Verzweiflung verloren sind und weder vor, noch zurück können, dann ist es Ihr Gott, der Sie mit seiner hilfreichen Rechten aus allen Sümpfe der kaputten Perversionen und aus allen düsteren Wäldern der Traurigkeit führt. Haben Sie keine Angst.

Wenn auf wild stürmischem Ozean, den man Ihnen als Ihr Leben angedreht hat, Ihr Lebensschiff sämtliche Orientierung zu verlieren droht, dann ist Ihr Gott der rettende Leuchtturm zum sicheren Hafen.

Vertrauen Sie glaubend Ihrem Sie über alles liebenden Gott. „Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir; habe keine Angst, denn ich bin dein Gott. Ich helfe dir, ja, ich mache dich stark, ja, ich halte dich mit meiner hilfreichen Rechten.“ (Gott in Jesaja Kapitel 41, Vers 10)

Ja, Sie dürfen weinen, Sie dürfen jammern, Sie dürfen zweifeln, Sie dürfen verzweifeln. Und Sie dürfen sich auf die gewaltige, alles in den Schatten stellende Hilfe von Ihrem Sie über alles liebenden himmlischen Vater verlassen. Er macht. Bleiben Sie glaubend am Ball.

Sie gehören Gott. Sie gehören nicht den Schmerzen und nicht der Angst und nicht der Panik und nicht der Verzweiflung. Sie gehören Gott

Ich liebe diese Zusage von Gott. Er gab Sie mir, als nichts mehr einen Sinn machte. Als ich dachte, ich gehe unter und komme nie wieder aus dem Schmerz heraus. Gott sagte: „Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen: du bist mein! Sooft du durchs Wasser gehst: ich bin bei dir, und durch Ströme: sie sollen dich nicht überfluten! Sooft du durchs Feuer gehst: du sollst nicht versengt werden, und die Flamme soll dir nichts antun! Denn ich, der HERR, bin dein Gott, ich, der Heilige Israels, bin dein Retter“ (Gott in Jesaja 43:1-3)

Und er hat sich daran gehalten. Und da Gott mich nicht einen Deut mehr liebt als Sie; da ich Gott nicht einen Deut wichtiger bin als Sie, gilt seine Zusage auch für Sie. Und er wird sie auch bei Ihnen einhalten.

Kurzes Gespräch dereinst im Himmel

Und wir werden uns vielleicht dereinst im Himmel treffen und Sie sagen: Stimmte übrigens, er hat es eingehalten.

Und ich werde antworten: Ja klar, Gott läßt uns nicht kaputtgehen.

Und Gott wird sagen: Was sagt Ihr da?
Und wir sagen: Nur Gutes über dich, du herrlicher, herrlicher, herrlicher Gott.

Ach, sagt dann Gott, ich habe euch so unvorstellbar lieb. Und ich freu mich so, mit euch zusammen zu sein.