Als Jesus am Kreuz hin, verspotteten und verhöhnten ihn die Menschen: „Die Leute standen dabei und schauten zu; auch die führenden Männer des Volkes verlachten ihn und sagten: Anderen hat er geholfen, nun soll er sich selbst helfen, wenn er der erwählte Messias Gottes ist.“ (Lukas Kapitel 23, Vers 35) und auch „Die Leute, die vorbeikamen, verhöhnten ihn, schüttelten den Kopf und riefen: Ach, du willst den Tempel niederreißen und in drei Tagen wieder aufbauen?“ (Markus Kapitel 15, Vers 29)
Wollte Jesus den Tempel in Jerusalem niederreißen?
Die Leute warfen Jesus vor, gesagt zu haben, er könne den Tempel niederreißen und in drei Tagen wieder aufbauen. Aber die Leute reden viel, wenn der Tag lang ist. Hat Jesus das überhaupt gesagt? Nein.
Was Jesus gesagt hatte war: „Reißt diesen Tempel nieder, in drei Tagen werde ich ihn wieder aufrichten.“ (Johannes 2:19)
Aber Jesus meinte damit nicht den irdisch-weltlichen Tempel in Jerusalem: „Er aber meinte den Tempel seines Leibes. Als er von den Toten auferstanden war, erinnerten sich seine Jünger, dass er dies gesagt hatte, und sie glaubten der Schrift und dem Wort, das Jesus gesprochen hatte.“ (Johannes 2:21-22)
Bibel raus und nachgelesen: Johannes Kapitel 2, Verse 18-22