Ist Gott ein Gefühl? Nein. Können wir Gott mit unseren Händen anfassen? Nein. Wir können Gott auch nicht mit unserem irdisch-weltlichen Verstand (der prima für irdisch-weltliche Dinge ist) erfassen und verstehen. Denn Gott ist Geist (nicht Schloßgespenst, sondern spirituelle Persönlichkeit) — mit unserem Körper oder unserer Seele (Verstand, Bewußtsein, Gefühle, Erinnerungen) können wir Gott nicht begegnen. Welche Chance haben wir also?

Müssen wir Gott und Jesus fühlen? Müssen nicht, aber wir können sie spüren. Aber im Kern geht es um unseren Glauben, nicht um unsere Gefühle.

Da wir nach Gottes Ebenbild, der Geist ist, erschaffen sind (Genesis 1:26 und Genesis 2:7), sind auch wir Geist. Unser wahres Ich, unser innerer Mensch, ist Geist; wir haben zusätzlich eine Seele (Verstand, Bewußtsein, Gefühle, Erinnerungen). Mit beidem, Geist und Seele, leben wir hier auf Erden in einer Hülle, unserem Körper.

Unser Körper ist vergänglich. Unser Geist und unsere Seele hingegen sind unsterblich. Wenn wir sterben, verlassen wir (Geist) mit unserer Seele unsere irdische Hülle, den Körper. Der Körper zerfällt; unser Geist mit Seele lebt ewig. Laut Jesus gibt es nur 2 Destinationen: entweder Himmel (wenn wir Jesus zu Lebzeiten als unseren Retter angenommen haben; Johannes 14:6 oder auch Johannes 5:24) oder Hölle. Ein Zwischending gibt es laut Bibel nicht.

Gott ist Geist. Und die Bibel ist Geist

Wir können mit unserem Geist (der ja nach Gottes Ebenbild erschaffen wurde) Kontakt zu Gott haben, ausbauen und intensivieren. Die Bibel sagt: „Gott ist Geist und alle, die ihn anbeten, müssen im Geist und in der Wahrheit anbeten.“ (Johannes Kapitel 4, Vers 24)

Wir stellen also „nur“ über unseren Geist (unser wahres Ich) Kontakt zu Gott her. Irdisch-Weltliche Dinge helfen uns dabei nicht: „Der Geist ist es, der lebendig macht; das Fleisch nützt nichts.“ (Jesus in Johannes Kapitel 6, Vers 63) Wie? Wo finden wir Gottes Geist? Wir finden ihn in der Bibel, denn sie ist Gottes Wort: „Die Worte, die ich zu euch gesprochen habe, sind Geist und sind Leben.“ (Jesus in Johannes Kapitel 6, Vers 63) Oder auch: „dein Wort [gemeint ist Gott; Anm. von mir] ist Wahrheit“ (Jesus in Johannes Kapitel 17, Vers 17)

Nehmen wir Gottes Wort auf. Es macht uns stark und frei.