Natürlich wäre es schön(er), locker auf dem Sofa zu sitzen, Fernsehen gucken, leckere Banana-Split Eiscreme reinschaufeln und die Füße hochlegen. Frage dabei: Würden Sie derart zu Gott finden? Ihn verstehen?

Seien wir ehrlich: Wenn die Stürme des Lebens toben, wenn wir verunsichert sind, nicht verstehen, was warum mit uns geschieht… dann suchen wir Gott und meinen es auch ernst damit.

Sind wir Schönwetter-Christen? Oder halten wir uns — ganz gleich was in unserem Leben auch geschehen mag — an der Bibel, Gottes Wort, fest?

Wir wissen, daß alle Probleme, Schwierigkeiten und Katastrophen, die uns bedrohen oder gar erschüttern, von Gott _immer_ dazu benutzt werden, damit wir uns geistig weiterentwickeln.

Petrus schrieb ca. 65 n.Chr.: „Deshalb seid ihr voll Freude, obwohl ihr jetzt vielleicht kurze Zeit unter mancherlei Prüfungen leiden müsst. Dadurch soll sich euer Glaube bewähren und es wird sich zeigen, dass er wertvoller ist als Gold, das ihm Feuer geprüft wurde und doch vergänglich ist. So wird (eurem Glauben) Lob, Herrlichkeit und Ehre zuteil bei der Offenbarung Jesus Christi.“ (1 Petrus Kapitel 1, Verse 6 – 7)

Sind wir selber schuld?

Ja klar. Manchmal. Schauen wir uns unser Leben ehrlich und objektiv an. Da gibt es viele Entscheidungen, die wir getroffen haben, die einfach dumm waren, aus ängstlicher Panik oder gar aus Sünde getroffen worden. Soll Gott das einfach nicht zulassen? Dann wären wir nur seine willenlosen Marionetten, Robotern ohne eigenen Willen gleich. Also läßt er uns unseren freien Willen… aber wir müssen dann auch die Konsequenzen für unser Tun tragen. Können aber — wenn wir uns voller Vertrauen Gott zuwenden — immer sicher sein, daß er uns hilft und selbst die kaputtesten Umstände zum Guten führt, auf daß wir daraus Nutzen ziehen können, um der perfekte Mensch zu werden, den Gott vor Augen hat(te), als er uns erschaffen hat.

• Aber Finger weg von der dämonisch beeinflussten Wahrsagerei. Tarotkarten, Horoskope, Wahrsagerei… keine Hinwendung an schwache Elemente

Damit wir keine blöden Entscheidungen treffen ► Wenn Sie Weisheit suchen… bitten Sie Gott darum Jeden Morgen, bevor wir in den neuen Tag starten.