Jesus will uns überreichlich geben (Johannes 10:10; Markus 10:29-30); wenn Sie dabei nur an Geld denken, haben Sie noch nicht erfaßt, daß es bei Gott um viel, viel mehr geht. Hören Sie auf, Geld (ob viel oder wenig) zu Ihrem Götzen zu machen. Geld ist toll weil nützlich, aber nur Beiwerk.

Gott gibt das volle Paket

Überlegen Sie doch: Was nützt es, wenn Sie heute 185.000 Euro bekommen, morgen aber vom Arzt hören, daß Sie in 4 Monaten sterben werden… Sie sehen an dem Beispiel schon: Sie brauchen Geld und Gesundheit. Aber es hört damit ja nicht auf. Was nützen Ihnen Geld und körperliche Gesundheit, wenn Sie immer nur traurig sind und nicht aus dem Bett aufstehen mögen? Sie brauchen also Geld, Gesundheit und Lebensfreude.

Lange Rede, kurzer Sinn: Stellen wir uns glaubend zu Gott, dann fließt mehr und mehr alles Gute von ihm zu uns. Warum können Sie sich an die Seite von Gott stellen? Weil Jesus Sie vollständig und für immer mit Gott versöhnt hat. Sie sind dank Jesus vor und für Gott kein Sünder mehr (Sünden trennen von Gott. Dank Jesus unsere Sünden nicht mehr).

„Darum sollt ihr nicht sorgen und sagen: ›Was sollen wir essen, was trinken, womit sollen wir uns kleiden?‹ Denn auf alles derartige sind die Heiden bedacht. Euer himmlischer Vater weiß ja, daß ihr dies alles bedürft. Nein, trachtet zuerst nach dem Reiche Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, dann wird euch all das andere obendrein gegeben werden.“ (Jesus in Matthäus Kapitel 6, Verse 31-33; Menge Bibel)

Schutz und Versorgung. Gott will es uns gerne geben

In das alles bestimmende Zentrum unseres Denkens gehört Gott. Er sagt uns umfassende Versorgung zu (Psalm 23), so daß es uns an nichts mangelt; er sagt uns umfassenden Schutz zu (Psalm 91), so daß uns nichts geschieht, ganz gleich, was in der Welt los sein mag.

Gott zuerst. Alles andere kommt dann automatisch. Die Bibel drückt es so aus: „Freu dich innig am Herrn! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt.“ (Psalm 37:4)

Die Herrlichkeit in der Ewigkeit hat kein Ende

Weisheit, Erkenntnis, Geld, Lebensfreude, Gesundheit… das sind nicht alles alleinstehende Werte an sich, sondern sie sind Folgen davon, wenn wir Gott in das bestimmende Zentrum unseres Denkens stellen. Machen Sie sich klar, wer Sie eigentlich sind… hier zur Erinnerung: Sie sind vor und für Gott ein Heiliger, kein Sünder mehr. Denn: „jetzt aber hat er euch in seinem Fleischesleibe durch seinen Tod versöhnt, um euch als heilig, untadelig und unanklagbar vor ihm (d.h. vor Gottes Angesicht) darzustellen“ (Kolosser 1:22; Menge Bibel)

Im Erkennen dieser geschenkten Gnade werden wir mehr und mehr auch in unserem Denken und Verhalten die Menschen, die Gott vor Augen hatte, als er uns erschaffen hat.

Gewonnen. Für eine Ewigkeit an Ewigkeiten

Werden Sie sich darüber bewußt, daß Lebensumstände kommen und gehen. Heute scheint die Sonne, morgen schüttet es aus Eimern (und die Spülmaschine explodiert auch noch). Sie aber stehen auf dem Fels Jesus (Matthäus 7:24-25). Sicher und unverrückbar. Ja, manchmal ruckelt es, aber es ist für keine Widrigkeit mehr möglich, das zu ändern: Wir sind gerettet und mit Gott versöhnt. Wir gehören zu Gottes herrlicher Familie (Johannes 1:12). Heute, morgen, übermorgen, für „eine Ewigkeit von Ewigkeiten“ (Daniel 7:18). Sie haben gewonnen. Sie stehen auf der Siegerseite.