Wir vergessen das viel zu leicht: Für jede Situation in unserem Leben hält Gott in seinem Wort seine Zusage der Hilfe für uns bereit. Es ist irgendwie wie mit der Rettung vor der Hölle:
Gott und Jesus haben alles bereitgestellt, aber wir Menschen ergreifen die Hilfe nicht. Im Fall der Rettung vor einem ewigen LebenLeiden nach dem irdischen Tod in der Hölle müssen wir nur glaubend Jesus als unseren Retter annehmen. Bei unseren Alltagsproblemen halten Gott und Jesus in der Bibel ihre Zusagen für uns in der Bibel bereit. Wir müssen sie nur lesen und glauben.

Gott wird in der Bibel (und das ist Gottes Wort) als „der Vater des Erbarmens und der Gott allen Trostes“ bezeichnet (2 Korinther 1:3).

Brauchen wir also Trost, der Gott allen Trostes ist nur ein Gebet entfernt: „Er tröstet uns in all unserer Not, damit auch wir die Kraft haben, alle zu trösten, die in Not sind, durch den Trost, mit dem auch wir von Gott getröstet werden.“ (2 Korinther Kapitel 1, Vers 4)

Da Jesus Mensch wurde (und auch heute noch in seinem durch die Auferstehung für das Leben in der Ewigkeit verherrlichten Körper lebt), weiß er, wie es uns geht. Ihm ist nichts von dem fremd, was wir durchmachen. Jedes Problem, jede Angst, jede Schwierigkeit, durch die wir müssen, kennt Jesus. Und er will bei und mit uns sein, um uns zu trösten und uns Mut zu geben.