Im August 2012 las man im „Diabetes Ratgeber“, der in den meisten Apotheken ausliegt, daß wer regelmäßig joggt, länger gesund bleibt — und länger lebt.

Idealerweise soll man pro Woche 1 bis 2,5 Studen joggen. Nach den Ergebnissen einer Studie leben Jogger 6 Jahre länger als Nichtjogger.

Das mag gerne sein. Obwohl bei Studien auch immer eine gesunde Skepsis an den Tag gelegt werden darf. Ich mein‘, was wurde schon alles durch Studien bewiesen? Dass die Erde eine Scheibe sei… dass die Erde das Zentrum des Universums sei… dass die Erde von Atlas getragen würde… dass im Spinat viel wertvolles Eisen sei…

Aber sei’s drum. Wenn Sie mögen, joggen Sie gerne. Ich für meinen Teil sehe zu, daß ich jeden Tag meine 30 – 50 Minuten spazieren gehe.
Und wir sollten auch auf unsere Ernährung achten und unseren Körper umfassend pflegen und hegen.

Körper vergänglich. Geist lebt ewig

Aber unser Körper ist nur die irdische Hülle für unseren nach Gottes Ebenbild erschaffenen Geist (Genesis 1:26 und Genesis 2:7). Wir können machen, was wir wollen, unser Körper wird (ab)sterben. Unser Geist hingegen ist (so wie unsere Seele mit ihrem Bewußtsein, ihren Gefühlen, ihren Erinnerungen) unsterblich; Geist und Seele werden ewig leben.

Der springende Punkt, den wir uns fragen müssen: Sind unsere Prioritäten richtig gesetzt? Kümmern wir uns um unseren unsterblichen, ewig lebenden Teil mehr als um unseren vergänglichen Körper?

Wir leben 60, 70, 80, wenn’s hoch kommt 90 Jahre hier unten auf der Erde. Dann stirbt unser Körper. Ganz egal wie viel wir joggen oder wie viele Spurenelemente und Vitamine wir schlucken, das Ziel unseres Körpers ist das Grab.

Wir sollten uns hauptsächlich um unseren unsterblichen Geist und unsere unsterbliche Seele kümmern. Sind Sie sicher, wo Sie die Ewigkeit verbringen werden? Himmel oder Hölle; etwas Drittes — da ist die Bibel eindeutig klar — gibt es nicht.


• Jesus: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben.
Niemand kommt zum Vater außer durch mich.“

[Johannes Kapitel 14, Vers 6]

Haben Sie schon Jesus als Ihren Retter angenommen, um sicher zu sein, die Ewigkeit nicht in der Hölle leiden zu müssen?