Gott hat den Menschen die 10 Gebote gegeben, damit wir sehen, daß wir einen Retter brauchen. Denn wir selber können nicht die Gesetze erfüllen. Oder kennen Sie jemanden, der die 10 Gesetze einhält? Auch innerlich mit seinen Gedanken? Einzig und allein Gott ist so perfekt, daß er die Gesetze einhalten kann. Wir Menschen nicht.

Also sind wir verloren? Nein. Damit wir vor der Hölle für ein Leben mit Gott gerettet werden können, müssen wir Jesus als unseren Retter annehmen. Deswegen hat Gott Jesus auf die Erde geschickt, damit wir in ihm unseren Retter vor der Hölle haben.

Die Bibel sagt über den Alten Bund, daß er durch den Neuen Bund, den Gott uns in Jesus anbietet, ersetzt wird:

„Das frühere Gebot wird nämlich aufgehoben, weil es schwach und nutzlos war — denn das Gesetz hat nicht zur Vollendung geführt —, und eine bessere Hoffnung wird eingeführt, durch die wir Gott nahe kommen.“ (Hebräer Kapitel 7, Verse 18 – 19)

Der Alte Bund ist „nutzlos“, weil wir dadurch „nicht zur Vollendung“ finden. Gott bietet uns in und mit Jesus einen neuen, besseren Weg in den Himmel an.

„Wäre nämlich jener erste Bund ohne Tadel, so würde man nicht einen zweiten an seine Stelle zu setzen suchen.“ (Hebräer Kapitel 8, Vers 7)

Das Schöne an dem Neuen Bund: Er ist nicht mehr von uns und unseren Werken abhängig, sondern einzig und allein von Jesus. Und Jesus versagt niemals. Nehmen wir Jesus als unseren Retter an, so sind wir von aller Schuld frei und haben in Jesus jemanden, der bei Gott immer und stets für uns eintritt. Wir sind durch die Gnade von Jesus frei von aller Schuld und sind Söhne und Töchter von Gott. Was sagt Gott selber zum Neuen Bund, den wir mit Jesus angeboten bekommen? „Ich verzeihe ihnen ihre Schuld und an ihre Sünden denke ich nicht mehr.“ (Hebräer Kapitel 8, Vers 12) Besser wird es nicht mehr. Erahnen Sie, was Jesus für Sie (und alle Menschen, die ihn annehmen) bewirkt und durch sein Opfer am Kreuz für Sie erworben hat? Gelobt sei Jesus! Vielen Dank!

Siehe vielleicht auch in diesem Zusammenhang —
Durch Jesus sind unsere Sünden vergeben und vergessen
Was predigte Paulus?
Gott ist gut und gütig
• Sie zweifeln an Ihrer Rettung vor der Hölle? Sind hin & her gerissen zwischen Gesetz (Mose) und Gnade (Jesus)? Beruhigen Sie sich. Lesen Sie z.B. den Galater Brief aus der Bibel.