Sowohl bei Matthäus wie auch bei Lukas finden wir eine äußerst sorgsam aufgelistete Ahnenreihe von Jesus. Warum so viel Mühe in den Stammbaum von Jesus?

Nachkomme von Abraham

Eigentlich keine Frage. Denken wir daran, daß Gott sagte, alle Völker würden durch das Haus Abraham gesegnet werden. „und in deiner (oder: durch deine) Nachkommenschaft sollen alle Völker der Erde gesegnet werden zum Lohn dafür, daß du meiner Aufforderung nachgekommen bist!“ (Gott in Genesis Kapitel 22, Vers 18; Menge Bibel 1939).

Für immer vom Thron von David aus regierend

Und darüber hinaus hatte Gott in der Prophezeiungen an Jesaja 700 Jahre vor der Geburt von Jesus zugesagt, daß Jesus für immer auf dem Thron Davids sitzen und regieren würde: „Denn ein Kind wird uns geboren (…) Seine Herrschaft wird weit reichen, und des Friedens wird kein Ende sein über dem Throne Davids und für seine Königsherrschaft, indem er sie festigt und stützt durch Recht und Gerechtigkeit von nun an bis in Ewigkeit: der Eifer des HERRN der Heerscharen wird dies vollführen.“ (Jesaja Kapitel 9, Verse 5-6; Menge Bibel, 1939)

Insofern ist verständlich, daß Matthäus in • Matthäus Kapitel 1, Verse 1-17 und Lukas in • Lukas Kapitel 3 Verse 23-28 ausführlich und sorgsam den Stammbaum von Jesus aufführen, um zu zeigen, daß Jesus die Verwandtschaft sowohl mit Abraham wie auch mit Israels großem König David vorweisen kann. Erfüllte Prophezeiung.

Kann es trotz dieses interessanten Gesamtzusammenhang langweilig sein, in der Bibel solche Ahnenreihen zu lesen? Ja klar.
Und hält uns das vom weiteren Lesen in der Bibel ab? Natürlich nicht.

Jedes Detail in der Bibel hat seinen Sinn

Jedes Detail in der Bibel ist wichtig. Wenn Sie nicht eingeschlafen sind bei der Lektüre der langweiligen Ahnenreihe, dann ist Ihnen vielleicht aufgefallen, daß es bei Lukas immer heißt ‚war der Sohn von‘ dem und dem. Überall ‚war der Sohn von‘. Nur bei Jesus nicht. Bei Jesus heißt es: „Jesus war bekannt als der Sohn Josefs“ (Lukas Kapitel 3, Vers 23; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002). Fällt Ihnen der Unterschied zwischen ‚war der Sohn von‘ und ‚war bekannt als Sohn‘ auf? Richtig. Jesus hatte _keinen_ irdischen Vater, der ihn gezeugt hätte. Jesus wurde von der Jungfrau Maria geboren. Deshalb ‚war bekannt als Sohn von Josef‘ und nicht ‚war der Sohn von Josef‘.