Der Alte Bund mit seinen Gesetzen und Gebote war von Gott nie gedacht, um uns damit heilig zu machen. Gott gab uns Menschen die Gebote, damit wir erkennen, daß wir niemals aus eigenen Stücken derart perfekt und heilig werden können, um Gottes perfekten und heiligen Ansprüchen genügen zu können. Die Bibel sagt uns uns klipp und klar:

„Das Gesetz aber wurde gegeben, damit alle Menschen erkennen konnten, wie sündig sie waren.“ (Römer Kapitel 5, Vers 20; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)

Die 10 Gebote (alles in allem gab Gott den Menschen mehr als 600 Gebote; die 10 Gebote sind „nur“ die ‚Big Ones‘) sind toll, aber sie helfen uns nicht, um toll, perfekt und heilig zu werden.

Die 10 Gebote soll(t)en uns nur zeigen, daß wir immer wieder schuldig werden; daß wir es niemals aus eigenen Stücken schaffen, vor Gott gerecht zu werden, sondern daß wir den Retter, den Gott uns mit Jesus schickt(e), benötigen, um vor Gott gerecht zu werden.

Durch Einhaltung der 10 Gebote hat es noch nie ein Mensch geschafft, vor Gott gerecht und heilig zu werden, weil kein Mensch die Gebote einhalten kann. Deshalb kam Jesus, der sagt(e): “Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich.“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 6) — Haben Sie schon Jesus als Ihren persönlichen Retter und Herrn angenommen?