Als sich der Teufel, damals noch ein ebenso schöner wie mächtiger Engel, gegen Gott auflehnte, weil er aus seinem Stolz heraus selber als Gott verehrt werden wollte, folgte ihm rund 1/3 aller Engel (Offenbarung 12:3-4). Resultat: Sie wurden aus der paradiesisch schönen Gegenwart von Gott rausgeworfen. Fortan wüten Teufel und Dämonen hier auf der Erde gegen Gott und alle, die sich Gott zuwenden.
In der Bibel finden wir verschiedene Hinweise darauf, daß sich beim Teufel all die ihm seinerzeit folgenden Engel (jetzt bösartige Dämonen) befinden.
- „So wurde denn der große Drache, die alte Schlange, die da ›Teufel‹ und ›Satan‹ heißt, der Verführer des ganzen Erdkreises, auf die Erde hinabgestürzt, und seine Engel wurden mit ihm hinabgestürzt.“ (Offenbarung 12:9)
- „Als die Pharisäer das hörten, erklärten sie: »Dieser treibt die bösen Geister nur im Bunde mit Beelzebul, dem Obersten (= Beherrscher) der bösen Geister, aus.«“ (Matthäus Kapitel 12, Vers 24)
- „Alsdann wird er auch zu denen auf seiner linken Seite sagen: ›Hinweg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel bereitet ist!“ (Jesus in Matthäus 25, Vers 41; alle Bibelzitate auf dieser Seite aus Menge Bibel, 1939)
Die Guten sind in der Überzahl
Machen Sie die Rechnung. Wenn 1/3 aller Engel dem Teufel folgten, dann sind immer noch 2/3 aller Engel bei Gott. Mit anderen Worten: Wir sind in der Überzahl.
Das heißt aber nicht, daß wir nicht von verschiedenen Dämonen gleichzeitig bedrängt werden können. Denken Sie an das Beispiel, von welchem uns in der Bibel berichtet wird: Maria Magdalena war gleichzeitig von 7 Dämonen besessen, die Jesus alle vertrieben hatte (Markus 16:9).
Oder denken Sie an den Mann, der von einer ganzen Heerschar von Dämonen besessen war (Lukas 8:30), ehe Jesus alle Dämonen aus dem Mann verbannte.
So wie damals, so natürlich auch heute noch: Menschen können von mehreren Dämonen bedrängt werden. Dämon Pornosucht, Dämon Selbstbefriedigung, Dämon Alkohol, Dämon Angst…
Macht über Teufel und Dämonen
Der springende Punkt für uns Jesus-Schäfchen: Jesus hat für uns alle Macht von Teufel und Dämonen ein für allemal besiegt. Und er hat uns alle Macht über Teufel und Dämonen gegeben. Wir müssen nicht mehr hilfloses Opfer sein; wir können jeden Dämon im Namen von Jesus Christus aus unserem Leben vertreiben.
Klappt das immer sofort?
Nicht unbedingt.
Überlegen Sie mal: Wenn der Dämon Selbstbefriedigung Sie für 5, 15, 20, 40 Jahre verführt hat, dann gibt er nicht gerne das einmal eroberte Terrain auf. Mit anderen Worten: Sie müssen damit rechnen, daß der Dämon immer wieder ankommt. Aber wie uns die Bibel sagt: Wenn wir dem Teufel / dem Dämon widerstehen, dann verläßt er uns.
„Unterwerft euch also Gott und widersteht dem Teufel, so wird er von euch fliehen.“ (Jakobus Kapitel 4, Vers 7)
Bleiben Sie also am Ball. Und lassen Sie sich nicht entmutigen, wenn Sie immer wieder mal schwach werden und sündigen. Haben Sie genau gelesen? Ich schrieb ‚wenn‘ und nicht ‚falls‘ Sie sündigen. In dieser Welt, unter dem üblen Dauerbeschuß von Teufel und Dämonen sündigen wir immer wieder mal. Aber das ist kein Beinbruch. Nach jeder Sünde sofort hin zu Jesus mit freudiger Dankbarkeit, daß er Ihnen auch Ihre aktuelle Sünde vollständig vergeben hat. Der Dämon springt frustriert im Dreieck, weil Sie sich nicht ausreden lassen, daß Jesus Ihr herrlicher Retter ist.
Könnte Sie auch interessieren: Der Teufel ist auch keine Gegenkraft zu Gott; der Teufel ist ein geschaffenes Wesen. ❏ Hat der Teufel die Dämonen erschaffen? Nein