Reden Sie sich nicht selber um das wirklich tolle Verhältnis, das Sie als neugeborener Christ mit Gott, dem Schöpfer von Himmel und Erde und dem gesamten Universum, haben.

Jammern Sie also nicht Gott ´was vor (von Gott kommt ohnehin nichts Schlechtes oder Böses in Ihr Leben; auch keine Krankheit). Sondern loben Sie ihn — ganz gleich, durch welches Jammertal Sie müssen, weil Sie wissen und sich glaubend darauf verlassen, daß Gott Ihnen hilft.

Lesen Sie auch: 1 zu 4.800.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000. Die statistische Wahrscheinlichkeit spricht eindeutig für Jesus

Jesus hat es mehr als einmal betont, daß uns nach unserem Glauben geschieht (Markus 11:23-24). Achten Sie also auf Ihre Worte, die Sie sprechen. Schnell sagen wir: ‚Warum das denn jetzt auch noch, lieber Gott!‘, wenn der Geschirrspüler explodiert und der Kühlschrank in Flammen steht. Aber besser: ‚Ich weiß, du hilfst mir. Gib mir die Kraft, die ich brauche, um dir vollkommen zu vertrauen, mein Vater. Und äh… weißt du, wo der Feuerlöscher steht?‘ (oder natürlich gerne in Ihren Worten).

Auch ohne Katastrophen sollten wir es uns angewöhnen, stets das Beste zu erwarten. Denn nichts weniger als das will Gott uns geben.

So stehen wir mit unserem himmlischen Vater (aka Gott)

  • Gott sieht Sie Jesus-Schäfchen als vollkommen heilig an (Kolosser 1:22)
  • Sie sind sein Sohn oder seine Tochter (Johannes 1:12)
  • Gott ist nicht Ihr Richter, sondern Ihr Sie liebender Vater (2 Korinther 6:17-18)
  • Alles, was Gott gehört, gehört auch Ihnen (Lukas 15:31). Und Gott gehört alles.

Heißt das, daß wir durch keine Jammertäle gehen?
Nein, das sagt niemand.
Vergessen Sie nicht: Viele blöde Dinge, die uns widerfahren, haben wir uns selber zuzuschreiben. Wenn Sie mit 100 km/h in die Kurve fahren, für die vorher ein Verkehrsschild 50 km/h anempfiehlt… da dürfen Sie den eventuellen Unfall gerne Ihnen selber zuschreiben.

Und Gott sei Dank! arbeitet Gott auch an und mit uns. Will sagen: Wir gehen durch manchen Test, den Gott in unserem Leben erlaubt. Das tut er aber nicht, um uns zu schaden, sondern im Gegenteil: Wir sollen und können daran spirituell wachsen (Warum läßt Gott Leiden zu? Gucken wir uns Hiob an und fragen uns, welchen Test Gott für Sie zuläßt).

„Deshalb seid ihr voll Freude, obwohl ihr jetzt vielleicht für kurze Zeit unter mancherlei Prüfungen leiden müsst. Dadurch soll sich euer Glaube bewähren und es wird sich zeigen, dass er wertvoller ist als Gold, das im Feuer geprüft wurde und doch vergänglich ist.“
(1 Petrus Kapitel 1, Verse 6 – 7)

Erwarten Sie stets das Beste von Gott. Denn er liebt Sie

Also, machen Sie daraus eine tägliche Angewohnheit: Erwarten Sie stets das Beste. Denn weniger will Gott Ihnen nicht geben: „Denn du, Herr, segnest den Gerechten. Wie mit einem Schild deckst du ihn mit deiner Gnade.“ (Psalm 5, Vers 13)

Ah, kommt jetzt der Teufel, der alte Lügner, gleich an und suggeriert Ihnen ein: ‚Andere vielleicht, aber dich doch nicht. Du bist nicht gerecht. Denk dran, wie du immer noch sündigst‘.
Aber das ist falsch und gelogen, so wie alles, was vom Teufel kommt. Denn wenn Sie Jesus als Ihren Retter und Herrn angenommen haben, sind Sie vor Gott vollkommen gerecht; all Ihre Sünden sind durch das Opfer von Jesus ein für allemal abgedeckt. Und die Zusage, daß Gott den Gerechten segnet, gilt auch für Sie ohne Einschränkung. Gerechtigkeit, Heiligung und Erlösung haben wir durch unseren Jesus (1 Korinther 1:30). Gnade und Gerechtigkeit bekommen wir mehr als genug (Römer 5:17).

Also, erwarten Sie Gesundheit, Erkenntnis, Lebensfreude, finanzielles Wohlergehen, Weisheit. Erwarten Sie von Ihrem Sie liebenden himmlischen Vater in allen Bereichen das Beste, und nichts anderes.

“Er erleuchte die Augen eures Herzens, damit ihr versteht, zu welcher Hoffnung ihr durch ihn berufen seid, welchen Reichtum die Herrlichkeit seines Erbes den Heiligen schenkt und wie überragend groß seine Macht sich an uns, den Gläubigen, erweist durch das Wirken seiner Kraft und Stärke.” (Epheser Kapitel 1, Verse 17 – 19)