Der alte Bund, basierend auf dem Grundsatz ‚Haltet meine Gebote, dann erhaltet ihr meinen Segen‘, den Gott mit den Menschen geschlossen hat, ist von Gott durch den Neuen Bund ersetzt worden.

„Das frühere Gebot wird nämlich aufgehoben, weil es schwach und nutzlos war — denn das Gesetz hat nicht zur Vollendung geführt —, und eine bessere Hoffnung wird eingeführt, durch die wir Gott nahe kommen.“ (Hebräer Kapitel 7, Verse 18 – 19)

Wäre der Alte Bund ausreichend gewesen, wäre es nicht notwendig gewesen, ihn mit etwas Besserem zu ersetzen (Jeremiah 31:31-32).

“Dass durch das Gesetz niemand vor Gott gerecht wird, ist offenkundig; denn: Der aus dem Glauben Gerechte wird leben.” (Galater Kapitel 3, Vers 11)

Alter Bund vs. Neuer Bund

Der Alte Bund basiert hauptsächlich auf dem, was die Menschen leisten.
Der Neue Bund basiert hauptsächlich darauf, was Gott durch Jesus tut.
Weil Menschen schwach sind, war der Alte Bund schwach und auf Dauer nicht hilfreich.
Weil Gott nicht schwach ist, ist der Neue Bund stark und für die Ewigkeit haltbar.

„Wäre nämlich jener erste Bund ohne Tadel, so würde man nicht einen zweiten an seine Stelle zu setzen suchen.“ (Hebräer Kapitel 8, Vers 7)

Wir reden über Alten Bund und Neuen Bund als Verträge, die Gott mit uns Menschen abschloß. Aber Gott hat 3 Verträge mit uns Menschen gemacht. In welchem Bund leben Sie?