Ja, manchmal sind die Nächte einsam.
Und manchmal kann ‚manchmal‘ ein halbes Leben sein.
Ja und? Bedeutet Ihre Einsamkeit, dass Gott nicht mehr auf dem Thron sitzt und alles, alles in seiner mächtigen Hand hat? Gott hat alles im Griff.

Ich kann Ihnen nicht sagen, warum dieses oder jenes in Ihrem Leben geschieht oder nicht geschieht.
Ich komme Ihnen nicht mit religiösem Gedöns und ich lüge Sie nicht an. Deshalb sage ich: Ich weiß es nicht. Und ich weiß auch nicht, wie lange es noch dauert bei Ihnen. Und ich sage Ihnen: Vielleicht, vielleicht wird es Ihr ganzes Leben so bleiben.
Ja und? Bedeutet das, dass Gott Sie nicht über alles liebt? Gott liebt Sie über alles.

Es gibt nichts und niemanden, den Gott mehr liebt als Sie, Glauben Sie es? Glauben Sie es, denn es ist die Wahrheit

Gott kennt Sie. Gott liebt Sie. Und nichts ist zu viel für Sie.
Ja, ich weiß, es tut manchmal so weh. Aber es ist nicht zu viel für Sie.
Sie sehen von A bis B. Und Ihr Gott, Ihr Sie über alles liebender Gott sieht von A bis Z. Und er sieht das Ende, und es ist ein herrliches Ende für Sie. Denn Gott, ja, Ihr Sie über alles liebender Gott, hat nur Gutes nur das Beste für Sie bereit gestellt.

Was soll ich denn tun?
Ihrem Sie über alles liebenden Gott vertrauen. Glauben Sie. Vertrauen Sie. Steigen Sie nicht aus dem Zug aus, nur weil Sie durch einen Tunnel brausen. Was denken Sie, durch wie viele Tunnel ich schon gefahren bin. Und es ging immer wieder hinaus ins Licht, in ein mehr und mehr herrlicheres Licht.

  • Denken Sie also nicht, Gott spielt Spiele mit Ihnen. Nein, Gott spielt keine Spiele mit Ihnen.
  • Denken Sie nicht, Gott sei egal, was Sie durchmachen. Nein, Sie sind ihm nicht egal.
  • Denken Sie nicht, Gott habe Sie vergessen. Oh nein, Gott hat Sie nicht vergessen.

Wissen Sie, was stattfindet? Gott arbeitet an Ihnen.
Ja, das tut manchmal so weh. Aber es ist nie zu viel für uns. Und es ist immer zu unserem Besten!

Gott hat so viel Herrliches mit Ihnen vor, dass Sie es sich nicht vorstellen können.
Hier, hier lesen Sie: „Durch die mächtige Kraft, die in uns wirkt, kann Gott unendlich viel mehr tun, als wir je bitten oder auch nur hoffen würden.“ (Epheser 3:20)

Und wenn wir nicht mehr können, dann kann Gott endlich so richtig für uns loslegen

Aber ich kann nicht mehr.
Ich weiß, manchmal können wir nicht mehr. ´Mein Gott, mein geliebter Gott, ich kann nicht mehr´, sagen Sie ihm dann. Und Gott hilft. Gott nimmt zu viel Last weg. Gott nimmt zu viel Schmerz weg. Gott läßt Sie keinen Augenblick alleine. Hören Sie, keinen Augenblick. Und wenn es scheppert und kracht und wankt und schwankt und nichts mehr Sinn zu machen scheint, dann hat Gott immer noch alles in seiner Hand. Zu Ihrem Besten. Sie müssen das nicht sehen; Sie müssen das nicht fühlen. Sie „müssen“ es einfach nur glauben.

Katapultieren Sie sich aus aller Angst, Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung

Und hier, mein armer von Gott so sehr geliebter Leser, der nicht mehr kann und nicht mehr mag. Katapultieren Sie sich aus aller Verzweiflung, sagen Sie Gott das Schönste, was Sie ihm sagen können. Lassen Sie alle Dämonen vom Teufel, die Ihnen das Leben zur Hölle machen wollen, gefrustet im Dreieick springen, sagen Sie Ihrem Schöpfer das Schönste, was Sie als seine Tochter und als sein Sohn sagen können, das Vertrauensvollste: „Dein Wille geschehe. Mein Gott, mein gewaltiger allmächtiger Gott, dein Wille geschehe“.

Hier, ruft Ihre Traurigkeit.
Hier, ruft Ihre Einsamkeit.
Hier, ruft Ihre Verzweiflung.
Und? Gucken Sie da hin?
Gucken Sie nicht hin, gucken Sie auf Ihren Jesus. Ihr Jesus versteht Sie. Er weiß, was Sie durchmachen:

„Er war zutiefst verzweifelt und schreckliche Angst quälte ihn.“ (Matthäus 26:37-38)
„Schreckliche Furcht und Angst ergriff ihn und er sagte zu ihnen: ‚Meine Seele ist zu Tode betrübt’“ (Jesus in Markus 14:33-34)
Und Jesus weiß, wie man tiefste Verzweiflung und hoffnungsloseste Hoffnungslosigkeit und weh tuenden Schmerz überwindet:

„Abba, Vater! Alles ist dir möglich: laß diesen Kelch an mir vorübergehen! Doch nicht, was ich will, sondern was du willst!“ (Jesus in Markus Kapitel 14, Vers 36; Menge Bibel, 1939)

Der Teufel will Ihnen einreden, dass Sie das nicht sagen und glauben sollen. Der Teufel will Ihnen einreden, dass es dann noch schlimmer werden würde, weil — so die Lüge vom Teufel — Gott Ihnen Böses wolle. Aber oh nein, Gott will Ihnen nichts Böses. Gott will das Beste, das Allerbeste für Sie.

„Denn ich, ich kenne meine Pläne, die ich für euch habe (…), Pläne des Heils und nicht des Unheils; denn ich will euch eine Zukunft und eine Hoffnung geben.“ (Gott in Jeremia Kapitel 29, Vers 11)

Denken Sie nicht, ich wüßte nicht, wie verzweifelt man in diesem Leben sein kann. Ich weiß es. Und ich halte jede Wette, dass ich mehr Trauma und mehr Schmerzen und mehr Verzweiflung und mehr Hoffnungsloskeit durchlitten habe als Sie es jemals erfahren werden. Ich weiß, was es heißt, wenn nichts mehr einen Sinn zu machen scheint. Aber ich weiß auch: Gott, unser herrlicher phantastischer einmaliger Gott, läßt uns nicht fallen.

Hier, wenn Sie nicht mehr können, dann machen Sie dies: Knien Sie vor Ihrem Bett oder vor Ihrem Wohnzimmertisch oder vor Ihrem Sofa oder wo auch immer und schlagen Sie Ihre Bibel auf und sagen Sie Ihrem Gott, dass Sie ihm dies glauben: „Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir; habe keine Angst, denn ich bin dein Gott. Ich helfe dir, ja, ich mache dich stark, ja, ich halte dich mit meiner hilfreichen Rechten.“ (Gott in Jesaja Kapitel 41, Vers 10)

Sagen Sie Gott, dass Sie ihm das glauben. Und wenn die Hütte brennt, und wenn die Wände wackeln, und wenn Sie einmal quer über die Decke laufen, weil Sie es nicht mehr aushalten, dann sagen Sie Gott, dass Sie ihm glauben, was er Ihnen zusagt: „Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir; habe keine Angst, denn ich bin dein Gott. Ich helfe dir, ja, ich mache dich stark, ja, ich halte dich mit meiner hilfreichen Rechten.“ (Gott in Jesaja Kapitel 41, Vers 10)

Und er wird helfen. Er wird alles mehr als gut für Sie machen. Und Sie werden verstehen, wie herrlich Gott selbst gerade in den tiefsten, den allertiefsten Momenten Ihres Lebens an und mit und für Sie gearbeitet hat.

„Wenn euer Glaube also stark bleibt, nachdem er durch große Schwierigkeiten geprüft wurde, wird er euch viel Lob und Herrlichkeit und Ehre einbringen…“ (1. Petrus 1:7)

Und Sie werden das sagen, was vor Tausenden von Jahren schon Hiob sagte, nachdem er durch Katastrophen und Schmerzen und Verzweilfung gegangen war, aber seinem Gott vertraute: „Nun weiß ich, dass du alles kannst, kein Vorhaben ist für dich undurchführbar. Wer ist es, der Gottes weisen Plan ohne Verstand verdunkelt? Ja, ich habe in Unkenntnis über Dinge geurteilt, die zu wunderbar für mich sind, ohne mir darüber im Klaren zu sein.“ (Hiob 42:2-3) Gott hat Hiob reichlich gesegnet. Das ist auch Gottes Plan für Sie