Es gibt viele Gründe, warum man allein ist. Und es sind dann Feste wie Weihnachten, an denen sich Alleinstehende besonders ihrer Einsamkeit bewusst werden.

Hey, du einsamer Mann und du einsame Frau, du bist nicht allein. Gerade an Weihnachten bist du nicht allein. Denn wir feiern an Weihnachten, daß Gott seinen Sohn in dieser Welt Mensch werden ließ. Und den schickte er, um seine Liebe für Sie zu zeigen. Und Jesus? Der ist für Sie gestorben, damit — wenn Sie das glaubend annehmen — für immer im Himmel leben und nicht in der Hölle für immer leiden müssen.

Jesus kam in diese Welt, was wir an Weihnachten feiern, um Sie zu retten, indem er am Kreuz für Sie starb. Liebt Sie jemand mehr? „Es gibt keine größere Liebe, als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt.“ (Jesus in Johannes 15:13)

Kann das sein? Ja, das ist Gottes herrlich absurd erscheinender Plan, um jeden zu retten, der sich retten lassen will. Wollen Sie?

Meinen Sie, Pillen vertreiben die Einsamkeit? Oder meinen Sie, Sie könnten die Einsamkeit mit Alkohol ersäufen? Machen Sie sich doch stattdessen die herrlich schöne Botschaft bewußt: Sie sind nicht allein. Jesus kam, um Sie zu retten. Reden Sie doch heute mit ihm. Schütten Sie ihm Ihr Herz aus, Ihre Sorgen, Ihre Ängste, Ihre Fragen, Ihre Zweifel. Jesus ist nichts fremd. „Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt. Ich werde euch Ruhe verschaffen.“ (Jesus in Matthäus 11:28)

Selbstmord wegen Einsamkeit an Weihnachten?

Und nein. Sie wollen sich nicht umbringen. Was für ein Schwachsinn wäre das! Nichts würde es besser machen. Würde Sie keinen Schritt spirituell weiterbringen. Solange Sie noch atmen, solange hat Gott mit Ihnen in diesem Leben noch etwas vor. Wenn er meint, daß genug ist, dann läßt er Sie sterben. Sie pfuschen ihm nicht ins Handwerk, indem Sie auf die Lügen vom Teufel, dem alten Lügner, hereinfallen, daß es eine Lösung wäre, sich umzubringen. Hören Sie! Sie müssen sich nicht umbringen. Dafür ist die Liebe, mit der Jesus zu Ihnen kommt, viel zu groß. „Ich bin gütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seele.“ (Jesus in Matthäus 11:29)

Bimmeln Sie durch, wenn Sie reden müssen. Telefonseelsorge 0800/111 0 111. Der Anruf kostet nichts. Nicht anzurufen kostet Sie eher unnötig Sorgen und vermeidbare Pein.

Sie haben nichts mehr, woran Sie sich festhalten können?
Oh doch, halten Sie sich an Ihrer Bibel fest.
Sie haben keine?
Dann kaufen Sie sich die Tage eine (Darf man eigentlich eine Bibel stehlen?). Und beginnen Sie die herrlichste Botschaft zu lesen, welche der Menschheit jemals verkündet wurde.

„Fürchtet euch nicht, denn ich verkünde euch eine große Freude, die dem ganzen Volk zuteil werden soll. Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren; er ist der Messias, der Herr.“ (Lukas 2:10-11)

Jesus, der Retter. Von Gott geschickt. Nicht diffus für _die_ Menschheit, sondern ganz konkret auch _für Sie_.

Seien Sie nicht mehr traurig. Es gibt keinen Grund.
Ja, ich weiß, es gibt viele Gründe traurig zu sein (was glauben Sie, was ich schon alles in meinem Leben durchgemacht habe. Haben Sie Ihren lieben Sohnemann mit zerschossenem Schädel auf dem Boden von seinem Zimmer gefunden? Ich hab das erlebt).
Aber es gibt keinen Gründ zur Traurigkeit und Verzweilfung, hören Sie, keinen, der größer sein würde als die grenzenlose Liebe und Gnade und Hilfe, mit der Jesus Ihnen begegnet. Seien Sie nicht dumm, ergreifen Sie seine ausgestreckte Hand. Lassen Sie diesen Abend der Beginn einer wundervollen, wunderbaren, immer besser werdenden Beziehung zwischen Ihnen und Gottes Sohn Jesus werden. Ich garantiere Ihnen, Sie werden es niemals, hören Sie?, niemals bereuen.